Stadtnachricht

Semesterthema: Anders leben


„Anders leben“ ist das aktuelle Semesterthema der Volkshochschule Schorndorf.
„Anders leben“ ist das aktuelle Semesterthema der Volkshochschule Schorndorf.

„Das Semesterthema gehört inzwischen zur guten Tradition bei der Schorndorfer Volkshochschule“, freut sich deren Leiter Oliver Basel, als er vergangene Woche gemeinsam mit seinen Fachbereichsleitern Melanie Mehl, Carmen Wirth und Daniel Dietrich das neue Programm der Volkshochschule Schorndorf präsentiert. Auf über 70 Seiten voll mit Angeboten ist sicher für jeden etwas Passendes dabei. Und auch das Semesterthema, das „Anders leben“ lautet, verspricht spannend zu werden. Semesterbeginn ist am Montag, 19. Februar.

Semesterthema

Die Fachbereichsleiter stellen ihre Höhepunkte des Semesterthemas vor:

Daniel Dietrich findet das Pilotprojekt „Stadt. Land. Welt.“ spannend. Daraus findet am Samstag, 3. März die zweite Veranstaltung „Vielfalt in Schorndorf Geschichten vom Ankommen – In Lebenden Büchern lesen – Erfahrungen austauschen“ im Zentrum für internationale Begegnungen (ZiB) statt. Verschiedene Flüchtlingsgenerationen sprechen über ihre Erlebnisse. Geplant ist der Austausch unter anderem mit einem Nachkriegsflüchtling von 1945 und einer Boat person aus Vietnam.
In Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 Schorndorf findet am Freitag, 13. April ein Faires Agenda-Vesper zum Thema Gemeinwohlökonomie statt.
Ein Fotoworkshop zum Semesterthema findet an drei verschiedenen Orten statt, an denen sich Menschen für andere Lebensmodelle entschieden haben. Es geht zur Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Laufenmühle e.V., zur Klostergemeinschaft der Franziskanerinnen der ewigen Anbetung in Schwäbisch Gmünd sowie zur Zukunftswerkstatt Gemeinschaft Tempelhof in Crailsheim. Start ist am Samstag, 17. März.
Melanie Mehl freut sich auf eine Tagesfahrt nach Blaubeuren und zu den Höhlen im Achtal, bei der es um die Höhlen- und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb geht. Sie findet am Sonntag, 17. Juni statt. Passend dazu gibt es am Dienstag, 20. März einen Vortrag. Spannend wird sicher auch der Vortrag „Die 68er Bewegung - 50 Jahre Bürgerrechtsbewegung“ von Matthias Hofmann am Montag, 26. Februar.

Carmen Wirth weist auf einen neuen Onlinekurs hin. Der Kurs besteht aus acht wöchentlichen Übungseinheiten mit Downloadmaterial. So kann der Kurs zu jeder Zeit an jedem Ort absolviert werden.

Neu ist ebenfalls der Vortrag „Wald als Heiler - Die Heilkräfte des Waldes nutzen“ am Dienstag, 24. April.
Bei Seminaren und Kochworkshops kann man passend zum Semstesterthema alternative Ernährungsmethoden kennen lernen, wie Low-Carb und Sirtfood.
Aber natürlich hat auch das laufende Semesterprogramm außerhalb des Semesterthemas einiges zu bieten.

Jahresprogramm

Melanie Mehl weist hier speziell auf folgende Termine hin:

Geschichte
Die beliebte Reihe „Württembergische Geschichte und das Remstal“ wird mit einem dritten Teil zum Thema „Der württembergische Landtag im Vergleich der Ständegeschichte Europas“ am Donnerstag, 1. März fortgesetzt.
Waldemar Junt berichtet in einem Lichtbildvortrag am Donnerstag, 12. April über geniale Schwaben in aller Welt.
Bei einer Führung im Residenzschloss Ludwigsburg plaudert eine Kammerzofe am Sonntag, 15. April aus dem Nähkästchen.

Religion
Interessant zu werden verspricht auch ein Abendseminar zu den Wurzeln des Christentums in den alten heidnischen Weltreligionen am Montag, 12. März.
Philosophie und Soziologie
Am Montag, 11. Juni gibt der gleiche Referent, Ulrich Loy, ein Abendseminar zu Entstehung, Eigenschaften und Folgen von Radikalismus und Fanatismus.
Sprachen
Über 120 Fremdsprachenkurse sind in diesem Semester im Angebot. Neu im Angebot ist das Seminar „Vokabeln lernen wie im Schlaf“, das sich mit Gedächtnistraining und Lernmethoden befasst. Termin: Montag, 5. März.
Selbstverständlich sind auch Kinder- und Jugendsprachkurse im Angebot.

Daniel Dietrich fasst die Höhepunkte in seinen Fachbereichen zusammen:

Geografie
In Kooperation mit dem Förderverein für deutsch-chinesische Freundschaft Schorndorf e.V. findet am Dienstag, 15. Mai ein Vortrag von Prof. Dr. Wolf Reuter über Tibet statt. Reuter lehrt an einer Universität in Shanghai und hat viele chinesische Regionen mehrfach bereist.
Hinter den Kulissen
In der spannenden Reihe gibt es ein neues Ziel: Das Staatsarchiv Ludwigsburg. Dort erhält man am Mittwoch, 6. Juni Einblicke in das Alltagsleben vergangener Zeiten.
Um die Vorfreude auf die Remstal Gartenschau 2019 noch mehr zu entfachen, findet am Mittwoch, 13. Juni eine Baustellenführung durch die innerstädtischen Gartenschauflächen statt.
Heureka
Die Heureka Reihe wird nach der Eröffnung der Forscherfabrik im Februar wieder an ihrer alten Wirkungsstätte im Arnoldareal fortgesetzt. Themen sind „Exoplaneten - Gibt es Aliens wirklich“ am Donnerstag, 22. März und „Raum und Zeit - eine Herausforderung für den Intellekt“ am Mittwoch, 14. März.
Heureka für Kinder
Auch die Auskopplung für Kinder wird sehr gut angenommen und umfasst in diesem Semester stolze zwölf Angebote wie zum Beispiel das Bauen eines Putzroboters am Samstag, 24. Februar.
Fotografie
Pünktlich zur aktuellen Semestereröffnung findet die Vernissage der Fotoausstellung vom Kurs des vergangenen Semesters zum Thema Energie statt. Zu sehen ist sie vom 25. Februar bis 23. März in der Volkshochschule.
Auch Carmen Wirth hat sich einige Besonderheiten herausgesucht:
Literatur
Neben literarischen Spaziergängen durch Stuttgart wird auch ein virtueller historisch-literarischer Stadtrundgang durch Schwäbisch Gmünd angeboten. Dabei wandelt Autor Timo Bader auf den Spuren der Staufer. Termin: Samstag, 14. April.
Neu ist in diesem Semester auch die Postkarten-Poesie. Ziel ist es, Kurzgeschichten auf Postkarten zu drucken. Start am Donnerstag, 15. März.
Kunst
Im Kunstbereich finden wieder viele Exkursionen zu Museen und Ausstellungen statt. Aber auch in der VHS wird es eine Ausstellung „Luxe, calme et volupté“ mit Zeichnungen von Hardy Langer geben. Eröffnung ist am Sonntag, 10. Juni. Dauer der Ausstellung bis 20. Juli. Für die Zeichnungen werden aktuell noch männliche und weibliche Aktmodelle gesucht.
Gesundheit
Weiterhin schwer im Trend sind Angebote rund um die Gesundheit. Und auch das Arzt-Patienten-Forum ist bei jedem Termin gut besucht. Hier finden zwischen Februar und September 17 Termine zu den verschiedensten Themen statt. Auch die alternative Medizin ist stark gefragt und befasst sich unter anderem mit Ohrakupunktur und Hausmitteln bei Erkältungen. Im Ernährungsbereich findet man ganz neu Kochkurse für Gruppen. An individuellen Terminen kann man mit Freunden, Kollegen oder der Familie neue Gerichte zubereiten.

Oliver Basel hebt folgende VHS-Angebote hervor:

Berufliche Bildung/EDV
Neuer Lehrgangsstart Kosten- und Leistungsrechnung am Donnerstag, 1. März. Die Teilnehmer können optional an der Modul-Prüfung teilnehmen. Die Volkshochschule bietet drei Soft Skills Workshops zu den Themen Präsentationstraining (Dienstag, 24. April), Argumentationstraining (Dienstag, 8. Mai) und Auftreten (Dienstag, 12. Juni) an. An Online-Bewerbungen kommt inzwischen kaum noch ein Bewerber vorbei. An drei Abenden lernt man wichtige Tipps. Start ist am Dienstag, 12. Juni. Ebenfalls wichtig ist es, Arbeitszeugnisse lesen und verstehen zu können. Interessierte erfahren am Dienstag, 10. April die Geheimnisse der Formulierungen. Im Bereich der digitalen Mobilgeräte wurde das Angebot stark erweitert. So finden sich nun Kurse zum Einrichten eines Smartphones, zum fotografieren mit Android-Geräten, sowie der Umgang mit Apps wie WhatsApp.
Auch für Schüler gibt es Neuerungen im EDV Bereich. 10- bis 14-Jährige können einen Kurs „Programmieren mit Scratch“ am Montag, 26. und Dienstag, 27. März belegen. Für Berufstätige und Wiedereinsteiger finden sich zahlreiche Allround-EDV-Anwenderkurse für den Büroalltag.

Wichtige Termine

Italienischer Abend in Kooperation mit dem deutsch-italienischen Kulturverein A.C.I.T. am Samstag, 20. Januar von 19 bis 22 Uhr im Großen Saal der Volkshochschule. Eintritt: 6,50 Euro.
Ausstellung Viva Mexico! Gezeigt werden Textilien mit Stick- und Webmustern. Vernissage am Sonntag, 21. Januar um 11 Uhr. Dauer der Ausstellung bis 23. Februar.
Beratungsabend Sprachen am Montag, 5. Februar von 18.30 bis 20 Uhr in der Volkshochschule. Die Dozenten beraten und helfen den Besuchern, den jeweils passenden Kurs zu finden.
Orientierungsabend EDV und Berufliche Bildung am Mittwoch, 21. Februar um 18 Uhr im Arnold-Areal, Karlstraße 21, Raum 002. Ziel ist dabei die Unterstützung für eine passende Kursauswahl.
Fotoausstellung im Kloster Lorch, Mittwoch, 28. März bis Dienstag, 1. Mai. Zu sehen sind schwarz-weiß Bilder, die im VHS Kurs klassische Fotografie entstanden sind