Stadtnachricht

Deutliche Aufwertung einer zentralen Verkehrsader


Baggerbiss in der Feuerseestraße: Oberbürgermeister Matthias Klopfer durfte selbst ins Führerhaus des Baggers steigen.
Baggerbiss in der Feuerseestraße: Oberbürgermeister Matthias Klopfer durfte selbst ins Führerhaus des Baggers steigen.

„Mit der Neugestaltung erreichen wir eine deutliche Aufwertung einer zentralen Verkehrsader in unserer Stadt“, mit diesen Worten begrüßte Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer die Gäste zum Baggerbiss in der Feuerseestraße am Dienstagmorgen. „Sie wird im Zuge der Gartenschau zu einer wunderbaren Verbindung zwischen Feuersee und Stadtpark, zudem setzen wir einen weiteren Baustein unserer Radwegekonzeption um.“

Lärmmindernder Asphalt

In den kommenden drei Monaten erneuert die Stadtverwaltung den Straßenabschnitt zwischen Reinhold-Maier- und Schillerplatz: neue Fahrbahn mit lärmminderndem Asphalt, neue und breitere Gehwege, Radstreifen und auf der Seite der Uhlandapotheke eine Baumallee. Zudem verlegen die Stadtwerke schnelles Internet in die dortigen Haushalte. Die Straße ist während der Bauzeit durchgehend nur einseitig befahrbar, allerdings im Wechsel (siehe Bildunterschriften zu den Bauphasen 1 und 2). Die Umleitungen sind ausgeschildert. „Das sorgt natürlich zunächst für Ärger, die Menschen stehen noch mehr im Stau, als ohnehin schon. Aber noch fallen Straßen nicht einfach vom Himmel“, sagt Oberbürgermeister Klopfer. „Ich gehe aber auch davon aus, das sich das in einer Woche eingependelt hat, wenn jeder seine Strecke gefunden hat, die alternativ zum Ziel führt.“ Klopfer ist sich zudem sicher: „Wir tun sehr gut daran, wenn wir in unserer Stadt mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer schaffen, so wie jetzt hier in der Feuerseestraße.“ Sein Dank galt dem Gemeinderat, der diese Neugestaltung mit großer Mehrheit beschlossen hatte - „ganz im Sinne einer lebenswerten Stadt“, so Klopfer. Der Zeitplan für die Umsetzung der Maßnahme sei sportlich, wie Herbert Schuck, Fachbereichsleiter Infrastruktur bei der Stadtverwaltung, betonte. „Wir werden aber alles daransetzen, bis Ende April fertig zu sein, um die Beeinträchtigungen für den Verkehr und die Anwohner möglichst gering zu halten.“ Landschaftsarchitekt Professor Jörg Stötzer, aus dessen Feder die Entwürfe für die Neugestaltung stammen, erläuterte den Gästen, welche Bäume künftig in der Feuerseestraße für „mediterranes Flair“ sorgen sollen. „Wir haben uns für den japanischen Schnurbaum entschieden, weil er zum einen sehr widerstandsfähig ist, zum anderen gut mit wechselnden klimatischen Verhältnissen klarkommt.“ Zudem sorge die lockere, leichte Baumkrone mit kleinen Blättern dafür, dass noch genügend Licht auf den Gehweg gelange. „Die Straße wird eine neue, bessere und sehr gute Atmosphäre bekommen“, versprach Stötzer.

Bauabschnitt 1 ab Montag, 22. Januar: Feuerseestraße vom Reinhold-Maier-Platz Richtung Schillerplatz gesperrt

Bauphase 1: Vom 22. Januar für etwa vier Wochen ist die Feuerseestraße vom Reinhold-Meier-Platz Richtung Schillerplatz gesperrt. Die Umleitung erfolgt vom Reinhold-Meier-Platz über die Göppinger-, Löwensee- und Uhlandstraße zum Schillerplatz. Frei für denVom 22. Januar für etwa vier Wochen ist die Feuerseestraße vom Reinhold-Maier-Platz Richtung Schillerplatz gesperrt. Die Umleitung erfolgt vom Reinhold-Maier-Platz über die Göppinger-, Löwensee- und Uhlandstraße zum Schillerplatz. Frei für den Verkehr bleibt die Fahrbahn vom Schillerplatz Richtung Reinhold-Maier-Platz.

Die erste Bauphase umfasst die Erneuerung des Gehweges und der Fahrbahn auf der nördlichen Seite der Feuerseestraße sowie die Einrichtung eines Radstreifens. Gleichzeitig wird die Versorgung mit schnellem Internet hergestellt, die Straßenentwässerung und die Straßenbeleuchtung erneuert.

Bauabschnitt 2 ab etwa Ende Februar: Feuerseestraße vom Schillerplatz Richtung Reinhold-Maier-Platz gesperrt

Bauphase 2: Im Anschluss an die erste Bauphase ist die Feuerseestraße in der zweiten Bauphase für etwa acht Wochen vom Schillerplatz Richtung Reinhold-Meier-Platz gesperrt. Die Umleitung erfolgt vom Schillerplatz über die Schiller- und die Göppinger StraßIm Anschluss an die erste Bauphase ist die Feuerseestraße in der zweiten Bauphase für etwa acht Wochen vom Schillerplatz Richtung Reinhold-Maier-Platz gesperrt. Die Umleitung erfolgt vom Schillerplatz über die Schiller- und die Göppinger Straße zum Reinhold-Maier-Platz. Frei für den Verkehr bleibt die Fahrbahn vom Reinhold-Maier-Platz Richtung Schillerplatz.

In dieser zweiten Bauphase, die voraussichtlich Ende Februar, also direkt nach Abschluss der ersten Bauphase beginnt und bis Ende April dauert, werden auf der südlichen Seite der Feuerseestraße ebenfalls der Gehweg und die Fahrbahn sowie die Straßenbeleuchtung und die Straßenentwässerung erneuert und die Versorgung mit schnellem Internet hergestellt. Außerdem entsteht hier ebenfalls ein Radstreifen und zusätzlich eine Baumallee mit neun Bäumen.

Die Kosten für die gesamte Neugestaltung in der Feuerseestraße belaufen sich auf rund 420.000 Euro.

Wer weitere Informationen benötigt oder Fragen zur Neugestaltung der Feuerseestraße hat, kann sich gerne an den zuständigen Projektleiter bei den Stadtwerken, Sören Lenz, unter der Telefonnummer 07181-96450-504 und E-Mail soeren.lenz(at)stadtwerke-schorndorf.de wenden. Regelmäßig vor Ort sein wird auch Bauleiter Andreas Welter, Telefon 07181 96450-549 und E-Mail andreas.welter(at)stadtwerke-schorndorf.de.

Die Stadtverwaltung berichtet zudem regelmäßig im Wochenblatt Schorndorf Aktuell, auf der städtischen Homepage www.schorndorf.de sowie in den Sozialen Netzwerken (www.facebook.com/Schorndorf.de) über den Baufortschritt. Wer hierzu Fragen hat, kann sich gerne an Nicole Amolsch, Leiterin Büro des Oberbürgermeisters, wenden unter der Telefonnummer 07181 602-1010 und E-Mail nicole.amolsch(at)schorndorf.de.