Stadtnachricht

Startschuss für den 9. BDS-Altstadtlauf


Laufschuhe an, Trainingsplan erstellen, in Form kommen! Es sind nur noch knapp zwei Monate, bis in Schorndorf die 9. Auflage des BDS-Altstadtlaufes stattfindet. Am 8. April geht es wieder auf die Innenstadtrunde(n) und Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Veranstaltung ist erneut die erprobte Kombination aus Sport und Wohltätigkeit.
Auch in diesem Jahr wird für die Initiative „Kinderreich“ gelaufen. Bei dieser handelt es sich um ein Projekt gegen Kinder- und Jugendarmut des Kinderschutzbundes Rems-Murr.  Dieses wird bereits seit 2014 unterstützt. Seitdem sind beim BDSAltstadtlauf Spenden im Gesamtwert von mehr als 80.000 Euro zusammengekommen – allein im vergangenen Jahr waren es gut 24.000 Euro. Die Jahre zuvor wurde bereits die Innensanierung der Stadtkirche mit 61.500 Euro gesponsert.
Über den doppelten Nutzen des BDS-Altstadtlaufes freut sich auch Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer: „Ich bin froh, dass unsere Stadt diese tolle Veranstaltung im Kalender hat. Nicht nur, weil uns dieses Sport-Event schmückt, sondern auch, weil dabei jedes Jahr viel Gutes getan wird.“ Deshalb hoffe er wieder auf viele Teilnehmer.
Eine Neuerung im Vergleich zu den Vorjahren gibt es bei der Technik zur Zeitmessung. Es werden erstmals Einwegtransponder verwendet, die in den Startnummern integriert sind. In den Vorjahren wurden Transponder eingesetzt, die an den Schuhen befestigt werden mussten. Durch den Wechsel wird der Aufwand für Läufer und Helfer reduziert, da die Rückgabe der Transponder entfällt.
Den guten Zweck unterstützen auch wieder prominente Sportler. So sind Ex-Fußballnationalspieler und Cheftrainer des VfB Stuttgart II Andreas Hinkel sowie Degenfechterin
Monika Sozanska wieder Sportpaten. Beide wollen auch wieder am Start sein, wenn es der Terminkalender zulässt. Für die sportlichen Höhepunkte auf der Strecke könnten in diesem Jahr wieder die Topläufer Hanna Klein und Marcel Fehr sorgen. „Hanna und ich gehen in diesem Jahr beim Altstadtlauf an den Start, wenn es Training und Wettkämpfe zeitlich zulassen“, kündigt Fehr an. Die Veranstalter würden sich über das Top-Duo freuen, die Konkurrenz weniger.

Hier die wichtigsten Fakten zum 9. BDS-Altstadtlauf:

Die Veranstaltung
Der 9. BDS-Altstadtlauf findet am 8. April 2018 statt. Er ist eine gemeinnützige Laufveranstaltung, deren Erlös immer an eine gute Sache geht.

Der gute Zweck
Von 2010 bis 2013 kamen für die Innensanierung der Schorndorfer Stadtkirche 61.500 Euro zusammen. Seit 2014 wird das Projekt Kinderreich unterstützt. Diese Initiative des Kinderschutzbundes Rems-Murr kämpft gegen Kinder- und Jugendarmut an und freute sich in den vergangenen vier Jahren über Spenden im Gesamtwert von über 80.000 Euro.

Die Teilnehmer
Wie bei jedem Volkslauf, kann auch in Schorndorf jedermann teilnehmen. Bei den Disziplinen wurde darauf geachtet, dass für jeden, der sich gerne bewegt, das Richtige dabei ist – für den 30-jährigen ambitionierten Läufer ebenso wie für die 60-jährige Nordic Walkerin oder den bewegungsfreudigen Achtjährigen.

Die Einzelläufe
Zur Auswahl stehen folgende Strecken:
  • Hauptlauf: 8 km (4 x 2 km), Startgebühr 16 Euro, bei Nachmeldung 19 Euro.
  • Walking/Nordic Walking: 4 km (2 x 2 km), Startgebühr 11 Euro, bei Nachmeldung 12 Euro.
  • Jugendlauf: 2 km (1 x 2 km), Startgebühr drei Euro, bei Nachmeldung vier Euro.
  • Kinderlauf: 2 km (1 x 2 km), Startgebühr drei Euro, bei Nachmeldung vier Euro.
  • Bambinilauf: Rundkurs durch die Altstadt, Startgebühr zwei Euro.
Die Staffelläufe
Seit 2012 gibt es für Schulkinder die „Schorndorfer Staffelmeisterschaft“. Sie ist in drei Kategorien unterteilt: in die Schulklassen eins und zwei, drei und vier, fünf und sechs. Je zehn Kinder bilden eine Staffel und laufen im Carré am Marktplatz (Marktplatz, Neue Str., Kirchgasse, Daimler Str.). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Sponsorenlauf
Betriebe, Vereine, Clubs und Schulklassen – sie alle sind beim Sponsorenlauf zum Mitmachen aufgerufen. Es gilt, den Rundkurs durch die Schorndorfer Altstadt so oft zu  absolvieren, wie es Lust und Puste hergeben. Pro gelaufener Runde eines jeden Läufers stiftet ein Sponsor der Gruppe einen bestimmten Betrag – natürlich für den guten Zweck.

Die Sponsoren
Auch wer nicht laufen will oder verhindert ist, kann die Veranstaltung unterstützen: Privatpersonen können Gruppen „finanzieren“, die am Sponsorenlauf teilnehmen. Das kann der Opa, der Chef oder die Tante sein. Einzige Voraussetzung: Mindestens 1,50 Euro pro Runde müssen gespendet werden. Für Firmen gibt es zahlreiche Möglichkeiten – vom kleinen Beitrag bis zum umfassenden Sponsoring-Paket.

Die Gewinne
Natürlich kann auch jeder Läufer ganz persönlich etwas gewinnen. Die Plätze eins bis drei des jeweiligen Laufes und der jeweiligen Altersklasse erhalten eine Urkunde. Die Erstplatzierten dürfen sich zudem über Einkaufsgutscheine, Kinokarten und Sachgeschenke im Wert von jeweils bis zu 50 Euro freuen. Alle anderen Teilnehmer können nach der Veranstaltung unter www.sifi-timing.de ihre Urkunde downloaden.

Die Helfer
Ohne eine Schar an Freiwilligen funktioniert es nicht: Der BDS Schorndorf, die SG Schorndorf und der TSV Schornbach werden wieder mit zahlreichen Helfern und Know-how   bereitstehen.

Die Anmeldung
Die Anmeldung ist für Einzelläufer ab sofort wie folgt möglich:
  • Auf der Facebookseite des Altstadtlaufs „Schorndorf bewegt“: https://goo.gl/lswcIv über den Anmeldebutton
  • Auf der Homepage von Sifi-Timing: http://my4.raceresult.com/81792/?lang=de
  • Durch Abgabe eines Flyers (liegen in der Innenstadt aus und am 8. März der Zeitung bei)
Wer eine Gruppe anmelden oder sponsern will oder die Veranstaltung als Helfer unterstützen möchte, kann sich an die Agentur bzwDobler wenden. Per Mail unter info(at)bzwdobler.de oder telefonisch unter 0 71 81 / 48 25 60.