Stadtnachricht

Heiraten zwischen Rosen


Für die Rosenhochzeit ist auch das Rathaus schön geschmückt.

„Sah ein Knab’ ein Röslein steh’n, Röslein auf der Heiden, War so jung und morgenschön, Lief er schnell, es nah zu seh’n, Sah’s mit vielen Freuden. Röslein, Röslein, Röslein rot, Röslein auf der Heiden.“ – schon Johann Wolfgang von Goethe hat ihr mit dem „Heidenröslein“ ein Gedicht gewidmet: der Rose. Am Samstag, 16. Juni dreht sich beim Schorndorfer Rosenmarkt wieder alles um die beliebte Blume. Und auch das Schorndorfer Standesamt hat sich anlässlich dieses Tages etwas ganz Besonderes einfallen lassen: die Rosenhochzeit.

Geschmücktes Rathaus

Paare, die sich am 16. Juni 2018 das standesamtliche Ja-Wort geben möchten, können im Alten Rathaus diese Event-Hochzeit feiern. Das Rathaus wird hierzu im Eingang, im Foyer mit Treppenaufgang und im Trauzimmer mit Rosen geschmückt. „Wir haben die Rosenhochzeit auch schon im vergangenen Jahr zum Rosenmarkt angeboten und sie ist bei den Paaren sehr gut angekommen“, erzählt Martina Nothdurft, Standesbeamtin im städtischen Fachbereich BürgerService. „Daher haben wir die Rosenhochzeit auch in diesem Jahr im Programm und es gibt auch noch freie Termine für den 16. Juni.“

Informationen zum Heiraten

Alle Informationen rund ums Heiraten in Schorndorf finden sich auf der städtischen Internetseite unter www.schorndorf.de/heiraten sowie in der städtischen Hochzeitsbroschüre. Fragen zur Rosenhochzeit beantwortet gerne das Standesamtsteam unter der E-Mail-Adresse standesamt(at)schorndorf.de oder den Telefonnummern: 07181 602-3181; -3182 und -3183.

Rosen am Treppenaufgang.

Die Plätze für das Paar.

Der Tischschmuck.