Stadtnachricht

Reallabor Schorndorf: Unterstützung bei der Busbestellung


Läden und Cafés, die diesen Aufkleber im Schaufenster haben, rufen gerne den Reallabor-Bus.
Läden und Cafés, die diesen Aufkleber im Schaufenster haben, rufen gerne den Reallabor-Bus.

Das Projekt „Reallabor Schorndorf“ nähert sich mit großen Schritten seiner entscheidenden Phase. Nach fast zweijähriger Planungs- und Bearbeitungszeit, wird am Nachmittag des 10. März der flexible Busbetrieb in Schorndorfs Südstadt starten. Ab diesem Zeitpunkt werden von Freitagnachmittag (15 Uhr) bis Sonntagnacht (0 Uhr) die Linien 242 und 247 durch die flexibel einsetzbaren Reallabor-Busse ersetzt.

Neues Mobilitätsangebot

Mit dem Einsatz der flexiblen Busse bietet die Stadtverwaltung Schorndorf gemeinsam mit ihren Projektpartnern ein vielfältiges neues Mobilitätsangebot an, das es in sich hat: Denn mit den Reallabor-Bussen wird es erstmals möglich sein, sich den Bus zu der Zeit und für die Strecke zu bestellen, die der Fahrgast auch wirklich benötigt. Vorbei sind also die Zeiten, an denen die Busse halb leer Haltestellen anfahren, an denen niemand mitgenommen werden möchte. Darüber hinaus bieten die Reallabor-Busse auch noch weitere Annehmlichkeiten: So sind die Busse mit freiem WLAN ausgestattet, sie fahren samstagnachts durchgängig, um die Nachtschwärmer komfortabel und sicher nach Hause zu bringen und auch eine direkte Anbindung an das Oskar Frech SeeBad ist nun möglich. Darüber hinaus verkürzen sich die Fußwege. Denn zusätzlich zu den regulären 46 Haltestellen in Schorndorfs Südstadt wird es 200 weitere Möglichkeiten des Ein- und Ausstieges geben. Und das alles zum Kurzstreckentarif für nur 1,40 Euro, wobei selbstverständlich alle ÖPNV-Zeitkarten weiterhin ihre Gültigkeit behalten. Das einzige, was getan werden muss, um in den Genuss dieses vielfältigen Angebots zu kommen, ist den Bus zu bestellen. Auch hierbei waren die Projektverantwortlichen kreativ und erörterten gemeinsam mit Schorndorfs Bürgern in diversen Workshops die unterschiedlichsten Bestellvarianten. „Uns war schnell klar, dass wir hier entsprechend den Bedürfnissen der Bürger ein breites Angebot anbieten müssen“ sagt Diana Gallego Carrera, Projektverantwortliche seitens der Stadtverwaltung. Und so realisierte das Projektteam eine breite Palette an Möglichkeiten zur Bestellung der Reallabor-Busse. Die Fahrgäste können die Reallabor-Busse künftig über die Webseite sowie über die APP des VVS buchen, es wird extra für das Projekt eine telefonische Hotline eingerichtet (die Telefonnummer wird noch bekannt gegeben) und darüber hinaus haben sich bislang 15 Institutionen, Organisationen, Cafés und Ladengeschäfte dazu bereiterklärt, den Reallabor-Bus bei Bedarf für ihre Gäste und Kunden zu buchen. Wer künftig also kein Handy zur Hand hat, gerade in der Stadtbücherei nach Lektüre stöbert, vom Schwimmbad nach Hause fahren will, einen Einkauf im Modehaus Bantel tätigt oder einen Tee im Café Mack genießt, der kann die Mitarbeiter vor Ort bitten, den Reallabor-Bus zu rufen. Marianne Seidel, Leiterin der Stadtbücherei Schorndorf, fasst die Gründe für ihr Engagement im Projekt wie folgt zusammen: „Die Stadtbücherei beteiligt sich gerne am Projekt, weil sie von vielen Menschen aus allen Altersgruppen besucht wird. Nicht jeder verfügt über ein Mobiltelefon. Und schließlich kann auch mal der Akku des Smartphones leer sein. Da wir freitags bis 19 Uhr und samstags bis 13 Uhr geöffnet haben, können wir einen Teil der Betriebszeit abdecken.“

Dank des Engagements dieser Kooperationspartner sollte also auch für die nicht technikaffinen Personen, die Bestellung der Reallabor-Busse gut möglich sein. Allerdings gilt es bei der telefonischen Bestellung zweierlei zu berücksichtigen: Zum einen ist die telefonische Busbestellung jeweils nur bis Mitternacht möglich. Fahrten, die nach Mitternacht gebucht werden sollen (Samstagnachts), können ausschließlich via Internet und App gebucht werden. Zum anderen kann der Bus bei der telefonischen Bestellung nur an die bereits bestehenden Haltestellen geordert werden. Ein Bestellen des Busses an die zusätzlichen Haltepunkte ist auf Telefonbasis nicht möglich.

Kooperationspartner

  • Folgende Kooperationspartner rufen bei Bedarf den Bus (bitte jeweilige Öffnungszeiten vor Ort beachten):
  • Bantel GmbH - Mode und Mehr, Johann-Philipp-Palm-Straße 23-25
  • Café Mack, Marktplatz 4
  • Evangelisches Marienstift, Johann-Philipp-Palm-Straße 44
  • Familienzentrum Schorndorf e.V., Karlstraße 19
  • Forscherfabrik, Karlstraße 19
  • Galerie Q für Kunst in Schorndorf, Karlstraße 19
  • Hallo GbR!, Gottlieb-Daimler-Straße 3
  • Kesselhaus-Restaurant, Arnoldstraße 3
  • Oskar Frech SeeBad, Lortzingstraße 56
  • Rathaus am Marktplatz, Marktplatz 1
  • Rems-Murr-Klinik Schorndorf, Schlichtener Straße 105
  • Restaurant Courage, Künkelinstraße 33
  • Spittler Stift, Ebersbacher Weg 30
  • Stadtbücherei Schorndorf, Augustenstraße 4
  • Stadtmuseum, Kirchplatz 7-9
Alle Infos rund um das Reallabor-Projekt sowie die Vorstellung und praktische Erprobung des Bestellvorgangs gibt es am Freitag, 2. März bei einer Informationsveranstaltung. Die Veranstaltung findet im Großen Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz 1 statt, Beginn ist um 18.30 Uhr. Info: www.reallabor-schorndorf.de.