Stadtnachricht

Die Vielfalt im Arnold-Areal


Am kommenden Samstag ist Tag der offenen Tür der sozialen Einrichtungen im Arnold-Areal.

Die sozialen Einrichtungen in der Karlstraße laden ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Februar von 10 bis 14 Uhr.

Ein Blick in die Räume des städtischen Fachbereichs „Familien und Soziales“. Derzeit ist dort eine Ausstellung zum Thema kulturelle Vielfalt zu sehen. Übrigens: Am Samstag, 3. März gibt es dazu eine Veranstaltung im ZiB in der Schlachthausstraße 5 in SchoDas Arnold-Areal ist für viele Schorndorferinnen und Schorndorfer ein wichtiges Einkaufszentrum geworden. Darüber hinaus haben sich in den letzten Jahren verschiedene soziale Einrichtungen und Träger hier niedergelassen. Seit einem Jahr ist das Kreisjugendamt Rems-Murr-Kreis mit den Bereichen Sozialer Dienst, Frühe Hilfen, Ambulanter Dienst, Anlaufstelle gegen sexualisierte Gewalt und Jugendgerichtshilfe aus der Silcherstraße in die Karlstraße 3 gezogen.

Seit Dezember befindet sich die Beratungsstelle für Familien und Jugendliche ebenfalls in unmittelbarer Nachbarschaft des Jugendamtes, in der Karlstraße 14. Am längsten, nämlich seit 2004, ist das Familienzentrum im Arnold-Areal zu finden. Nachdem im September 2017 der Fachbereich Familie und Soziales der Stadt Schorndorf im Arnold-Areal größere Räume bezogen hat, konnte das Familienzentrum sich ebenfalls ausweiten und befindet sich nun mit alle seinen Mietern und Kooperationspartnern auf dem kompletten 2. Stock.

Seit 2014 hat der Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis seine Schorndorfer Angebote aus den Fachbereichen: Jugendmigrationsdienst; Paar-, Familien-, Lebens- und Sozialberatung; Psychosoziale Beratungs- und ambulante Behandlungsstelle für Suchtgefährdete und Suchtkranke; Wirtschaftliche Hilfen und Schuldnerberatung ebenfalls im Arnold-Areal vereint.

Was wird angeboten?

Alle Einrichtungen stellen sich und ihre vielfältigen Angebote und Beratungsmöglichkeiten an diesem Tag vor. Für interessierte Besucherinnen und Besucher gibt es ein Gewinnspiel, das durch die verschiedenen Einrichtungen führt. Um 14 Uhr werden unter allen Mitmachenden tolle Preise verlost.
In einem persönlichen Gespräch, bei Kaffee und Kuchen, kleinen Snacks und verschiedenen Mitmach-Aktionen, vom Kinderschminken bis zum Rollstuhlparcours hat man die Gelegenheit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen.

Kostenfreie Führung

Um 11.30 Uhr führt Manfred Bantel, der die Schorndorfer Innenstadt schon als Kind erkundet hat, alle Interessierten durch „das Arnold“ und informiert, wie sich dieser Industriestandort im Laufe der Jahre verändert hat. Die Führung ist kostenfrei. Treffpunkt ist im Hof, am Eingang zum Familienzentrum.
Der Fachbereich „Familie und Soziales“ der Stadtverwaltung Schorndorf bietet Beratung zu den Themenbereichen Wohnen, Senioren und Rente, Schulden, Bürgerschaftliches Engagement, Familie und Integration an.
Im Mehrgenerationenhaus Familienzentrum sind Groß und Klein, Jung und Alt herzlich willkommen. Von der Stillgruppe bis hin zum Seniorencafé ist für jede und jeden etwas dabei. Sämtliche Mieter des Dachverbandes sind persönlich vor Ort, stehen Rede und Antwort und zeigen ihr jeweiliges breitgefächertes und umfangreiches Angebot auf, dazu gehört auch eine Schnupperstunde des Bewegungsangebotes 5 Esslinger, Glücksrad, kleine Vorführungen und Mitmachaktionen vom Nähtreff, der Schachgruppe und vielen anderen. Kinderkino, Livemusik, Glücksrad und Waffeln oder herzhafte Mittagssnacks runden das Angebot ab.
Auch die Briefmarkensammler, seit Jahren mit ihren Veranstaltungen im Familienzentrum, stellen sich vor. Gezeigt werden Beispiele für Spezialsammlungen von Briefmarken und eine kleine Zusammenstellung zum Thema Gottlieb Daimler und Schorndorf. Außerdem werden Prüfgeräte vorgestellt.

Breit aufgestellt

Der Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis ist mit seinem Beratungsangebot ebenso breit aufgestellt. Von der Sozial- und Lebensberatung über die Themen Sucht und Jugendmigrationsdienst, bis hin zur Kur- und Schuldnerberatung gibt es zu vielen verschiedenen Lebenslagen Hilfen und Unterstützungsangebote.
Beratung und Hilfe rund um die Themen Schwangerschaft, Familie, Säuglinge, Kinder und Jugendliche wird in der Beratungsstelle für Familien und Jugendliche, bei den Frühen Hilfen und dem Sozialen Dienst des Kreisjugendamts Rems-Murr-Kreis angeboten. Die Anlaufstelle gegen sexualisierte Gewalt bieten Beratung und Therapie und die Jugendgerichtshilfe beraten, begleiten und unterstützen im Strafverfahren.