Stadtnachricht

Neuer Außenbereich für das ZiB


EBM Hemmerich und Rotary Vorsitzender Fuchs eröffneten den neuen Außenbereich.

Das Zentrum für internationale Begegnungen ist eine besondere Schorndorfer Einrichtung, die sich in den letzten Jahren stetig weiter entwickelt hat und zwischenzeitlich eine große Bandbreite von Hilfs- und Beratungsangeboten aufweisen kann. Rund um die Themen Bildung, Beratung, Begegnung und Kooperation bietet das ZiB ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm für viele Schorndorferinnen und Schorndorfer. Im und um das Gebäude werden immer wieder Anpassungen an die Bedarfe und Wünsche der Besucherinnen und Besucher vorgenommen.

Aufenthaltsqualität

Anschließend wurde dieser mit einem Grillfest eingeweiht.Gemeinsam hat die Stadtverwaltung Schorndorf mit dem Rotary Club Schorndorf und der Bürgerstiftung Schorndorf in diesem Frühjahr einen Außenbereich mit ganz neuer Aufenthaltsqualität geschaffen. Ein vielseitiger Bewegungsparcours mit Balancierbalken und eine Kletterburg mit Sandbereich bilden den neuen Mittelpunkt vor dem Gebäude. Mit der Neugestaltung wird das Zentrum für internationale Begegnungen noch stärker für die kleinsten Schorndorferinnen und Schorndorfer geöffnet und bietet Familien einen abwechslungsreichen Aufenthalt.

Am Freitag, 4. Mai wurde der Außenbereich mit einer rundum gelungenen Feier mit haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eröffnet. Der Erste Bürgermeister Edgar Hemmerich betonte in seiner Begrüßung die jahrelange erfolgreiche und wertvolle Zusammenarbeit zwischen den Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen der Stadt, des Kreisdiakonieverbands Rems-Murr-Kreis und dem Rotary Club Schorndorf. Gleichzeitig dankte er dem vielfältigen und unermüdlichen Einsatz der Engagierten im ZiB, die gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Neubürgerinnen und Neubürger in unserer Stadt leisten.

Der Vorsitzende des Rotary Clubs Johannes Fuchs betonte den Stellenwert des Zentrums für internationale Begegnungen für die Integrationsarbeit in Schorndorf. Hierfür möchte der Rotary Club seinen Beitrag leisten und spendete 8.000 Euro sowie wertvolle Arbeitskräfte, die an einem Aktionstag die Spielgeräte aufbauten. Fuchs verriet: „Unser kleinster Helfer befand den Spielplatz als Schönsten in ganz Schorndorf“. Gemeinsam mit den anderen Kindern durfte der junge Helfer dann die neuen Spielgeräte einweihen, die sogleich großen Anklang fanden. Beendet wurde der Abend mit einem leckeren Grillbuffet und anregenden Unterhaltungen im schönen neugestalteten Außenbereich.