Stadtnachricht

Politik im Rathaus: FDP/FW-Fraktion


Gerhard NickelGerhard Nickel: In den vergangenen Tagen und Wochen haben mir zum Thema „Parken in Schorndorf“ sehr viele Bürger geschrieben, mich angesprochen, ihre Fragen zum Parken gestellt und mir ihre Sorgen vorgetragen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Einführung des Parkleitsystems sowie die geplanten Parkraumkonzepte für die Innenstadt und der Bereich der Rems-Murr-Klinik für Verwirrung gesorgt haben. Dies versuche ich, einigermaßen zurechtzurücken.

In seiner letzten Sitzung hat der Gemeinderat die Einführung eines Parkleitsystems für die Parkplätze und die Parkhäuser der Innenstadt beschlossen. Zur Vermeidung des Parkplatzsuchverkehrs soll auf allen zur Innenstadt führenden Zufahrtsstraßen durch ein interaktives System den Besuchern angezeigt werden, wie viele freie Parkplätze auf den Parkplätzen und in den Parkhäusern noch frei sind. Gleichzeitig soll durch Wechselzeichen der Weg zur nächstgelegenen freien Parkmöglichkeit angezeigt werden. Da nicht nur die Parkhäuser, sondern auch die zukünftig mit Schranken versehenen Parkplätze am Spitalhof und am Hotel an der Mauer mit einbezogen sein werden, erwarten wir die Verringerung des Parksuchverkehrs, wenn der geneigte Innenstadtbesucher schon bei der Anfahrt erkennen kann, wohin die Fahrt zu einem günstigen Parkplatz schnell und erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Davon ganz unabhängig wird der Gemeinderat voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung das Parkraumkonzept für die Innenstadt beschließen, das ja bereits intensiv vorberaten und mit den Innenstadtakteuren abgestimmt wurde. Dadurch entspricht es den Bedürfnissen der Gewerbetreibenden, der Innenstadtbesucher und insbesondere auch der Innenstadtbewohner. Dabei werden wir auch unser Augenmerk darauf haben, dass beim Parkraumkonzept ebenso wie beim Parkleitsystem auch die Möglichkeit gegeben sein wird, beispielsweise über die SchorndorfCard eine zukunftsfähige Nachfolgelösung für den nach wie vor erfolgreichen Schorndorfer Chip zu erreichen.

Zu guter Letzt das Parkraumsystem für den Bereich um die Rems-Murr-Klinik. Durch die vielfältigen Wortmeldungen und Gespräche hat sich gezeigt, dass hier eine Entscheidung durch den Gemeinderat noch nicht möglich ist. Sie wird daher auch nicht erzwungen. Dabei werden die Gemeinderäte darauf ihr Augenmerk legen und nicht vergessen, dass es gerade die Beschwerden aus dem Umfeld der Klinik waren, die Handlungsdruck erzeugt und Gemeinderat und Verwaltung davon überzeugt haben, dass Lösungen für die Verkehrsprobleme gefunden werden müssen.

Angesichts der Komplexität des Vorhabens und der vielen unterschiedlichen Interessen, die berücksichtigt werden müssen, ist weiteres Nachdenken gerechtfertigt. Die Diskussion bleibt daher noch offen, Entscheidungen sind hier noch nicht gefallen. Daher ist auch keine Aufregung notwendig.

Für Fragen oder Anregungen unter gerhard.nickel(at)schorndorf.de freue ich mich.