Stadtnachricht

Polnische Schüler zu Gast in Schorndorf


Die polnisch-deutsche Schülergruppe mit ihren Lehrern und EBM Hemmereich (r.).

Vergangene Woche begrüßte Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich eine Delegation aus Polen mit ihren Gastgebern der Gottlieb-Daimler-Realschule und des Max-Planck-Gymnasiums im Foyer des Rathauses am Marktplatz. 16 polnische Schülerinnen und Schüler mit ihren drei Lehrerinnen aus Oswiecim (deutsch Auschwitz) waren für vier Tage in Gastfamilien untergebracht.

Neue Kooperation

Erstmalig gab es bei einem Austausch eine Kooperation zwischen der Gottlieb-Daimler-Realschule und dem Max-Planck-Gymnasium, was auch von den Schulleitungen sehr unterstützt wurde. Das Besichtigungsprogramm war gut gefüllt, direkt nach dem Empfang ging es zur Stadtführung durch Schorndorf. Außerdem standen noch Stadtbesichtigungen in Tübingen und Stuttgart, ein Besuch im Freizeitpark Tripsdrill, gemeinsamer Unterricht sowie Freizeit in den Gastfamilien auf dem Plan.

Gemeinsame Geschichte

Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich betonte in seiner Rede, dass gerade im Hinblick auf die gemeinsame Geschichte ein Austausch sehr wichtig ist. Vermutlich nicht ganz zufällig für den Kontakt ist, dass die stellvertretende polnische Schulleiterin Magda Sobon, die den Austausch plante und organisierte, einen Onkel in Schorndorf hat. Der Gegenbesuch der Schorndorfer Schüler in Oswiecim ist für Juni 2019 geplant.