Stadtnachricht

Logo-Wettbewerb zur SchoWo 50+1


SchoWo

Das 50-jährige Jubiläum der SchoWo steht 2018 auf dem Programm. Groß gefeiert wird allerdings im Jahr der Remstal Gartenschau 2019. Denn im eigentlichen Jubiläumsjahr 2018 gibt es verschiedene Einschränkungen durch Bauarbeiten und die Vorbereitungen zur Gartenschau. „Während der Gartenschau steht Schorndorf im Blickpunkt einer breiten Öffentlichkeit. Auch werden wir bis 2019 eine besondere Veranstaltungsinfrastruktur geschaffen haben. Das sind die idealen Voraussetzungen das Jubiläum unseres bedeutenden Stadtfests 2019 zu feiern“, so Oberbürgermeister Matthias Klopfer. Und so sieht es auch Jürgen Dobler, Vorstandsvorsitzender der Vereinsgemeinschaft Schorndorfer Vereine e.V. (VG Schorndorf) und Veranstalter der SchoWo. „Wir feiern dann eben ein Jahr später richtig. Wir feiern SchoWo 50+1“, erklärt Dobler.

SchoWo 50+1

Aus diesem besonderen Anlass soll dem Jubiläumsfest im Jahr 2019 ein herausragendes Signet, also ein exklusives Jubiläums-Logo, ergänzend zum bestehenden SchoWo-Logo, ein Zeichen gesetzt werden. Alle Kreativen, egal ob Professionelle, Schülerinnen und Schüler, Hobbykünstlerlinnen und -künstler, Berufsgrafiker oder Laien können sich am Wettbewerb beteiligen. Den Ideen sind hierbei keine Grenzen gesetzt. „Egal ob bunt oder einfarbig, grell oder stilvoll. Alle Ideen sind gefragt und wir freuen uns über jeden Vorschlag und jeden Entwurf“, so Dobler.

Wettbewerbsvoraussetzungen

Einige Anforderungen an die Entwürfe müssen allerdings eingehalten werden: Die Zahl 50 und das „plus 1“ müssen im Entwurf auftauchen. Das „Plus“ kann dabei als Zeichen oder Wort benutzt werden. Ebenso das Wort „SchoWo 2019“ muss im Signet auftauchen. Eingereicht werden können die Entwürfe, Vorschläge und Zeichnungen als handgezeichnete Skizzen oder digital erstellte Grafiken. Abgegeben werden können die Entwürfe entweder per Mail als JPG mit einer Mindestauflösung von 300dpi an info(at)schowo.de oder analog auf einem weißen DIN A4 Blatt, dabei soll das Blatt keinesfalls gefaltet werden. Alle Einsendungen bitte in einem verschlossenen Kuvert einsenden, einwerfen oder abgeben: SchoWo-Wettbewerb 50+1, Rathaus, Marktplatz 1, 73614 Schorndorf. Ergänzend ist ein Anschreiben oder eine E-Mail mit folgenden Angaben zwingend erforderlich: vollständiger Name, Adresse, Alter, Beruf oder schulische Ausbildung, E-Mail Adresse und sofern vorhanden, Website, Facebook oder Instagram-Account.

Der Einsendeschluss ist der 17. Juni. Ansprechpartner rund um den Wettbewerb ist Jürgen Dobler, Telefon 07181 48256-11 oder E-Mail jdobler(at)bzwdobler.de.

Jury kürt Gewinner

Eine große Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Matthias Klopfer, Vertretern der Schorndorfer Nachrichten, Schorndorf Aktuell, dem Kunstverein, dem Kulturforum, des SchoWo-Vorstandes sowie Experten aus dem Bereich Grafik und Gestaltung, sichtet alle Einsendungen und kürt daraus die Gewinnerin oder den Gewinner.

Die Siegerehrung findet öffentlich beim Fassanstich der diesjährigen SchoWo am Freitag, 13. Juli um 18 Uhr auf der Bühne am Marktplatz durch Oberbürgermeister Matthias Klopfer und Vertretern des SchoWo-Vorstands statt. Das Sieger-Signet wird bei dieser Siegerehrung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und in einer Erstauflage von 10.000 Aufklebern überall auf der SchoWo und in Schorndorf erhältlich sein. Neben einer Urkunde und den ersten Aufklebern winkt der Siegerin oder dem Sieger ein besonderer Abend auf der SchoWo 2018 mit zehn Freunden oder Familienmitgliedern. Beim offiziellen Festakt „50+1“ wird der Gewinner mit Begleitperson als Ehrengast eingeladen.