Stadtnachricht

Internationales Jugendsportfest


Logo des Jugendsportfestes

In diesem Jahr ist die Stadt Schorndorf Gastgeber des Internationalen Jugendsportfests von Donnerstag, 31. Mai bis Sonntag, 3. Juni.

Vier Tage lang verwandelt sich die Stadt in ein „olympisches Dorf“. Errenteria, Lousada, Tulle und Schorndorf haben Anfang der 90er Jahre das Internationale Jugendsportfest ins Leben gerufen. Seitdem findet es abwechselnd in den teilnehmenden Städten statt.
Zu Gast sind rund 350 junge Sportler zwischen 12 und 17 Jahren aus den Partnerstädten Dueville in Italien, Tulle in Frankreich, Radenthein in Österreich, Kahla in Thüringen, Tuscaloosa in den USA und Lousada in Portugal. Die stärkste Delegation ist aus Dueville mit 170 Personen. Sie werden sich zusammen mit Jugendlichen der Schorndorfer Vereine in verschiedenen Wettkämpfen messen. Doch schon längst ist das Jugendsportfest keine reine sportliche Veranstaltung mehr. Die Teenager lernen sich besser kennen, tauschen sich über ihre Lebenswelten, Wünsche und Träume aus und erleben die kulturelle Vielfalt Europas und der Welt. So können neue Freundschaften geknüpft und bestehende vertieft werden. Die Jugendlichen werden von Betreuern und offiziellen Vertretern ihrer Stadt begleitet.

Eröffnungsfeier

Zur Eröffnung des Internationalen Jugendsportfests am Donnerstag, 31. Mai um 19 Uhr auf dem Kleinspielfeld des Schulzentrums Süd in der Grauhalde sind alle Schorndorferinnen und Schorndorfer herzlich eingeladen. Die kleine Olympiade wird feierlich mit einem sportlichen Unterhaltungsprogramm eröffnet. Das Sportakrobatikteam des TV Uhingen und die Rope-Skippinggruppe des SV Remshalden zeigen ihr Können. Ein bunter Luftballonstart und das Entzünden einer Feuerschale markieren die Eröffnung der Schorndorfer Spiele. Mögen diese bei schönem Wetter beginnen und stattfinden. Spannend ist noch, welche Stadt die brennende Fackel weiter tragen wird. Für die Sportler gibt es am Ende des Jugendsportfests einen fröhlichen und feierlichen Abschluss in lockerer Atmosphäre im Ziegelei SeeBad.

Sponsoren und Helfer

Das alles geht nicht ohne Mitwirkung von Sponsoren. Hauptsponsor sind die Stadtwerke Schorndorf, die die Abschlussveranstaltung sowie eine kostenlose Trinkwasseranlage an der Unterkunft, samt kostenloser Trinkflaschen für die Gäste finanzieren. Dank gebührt außerdem der Volksbank Schorndorf, die die Jugendsportfest T-Shirts für alle Gäste stiftet. Das Jugendsportfest ist auch eine logistische Aufgabe: Rund 20 ehrenamtliche Dolmetscher sind im Einsatz. Mitarbeiter der Stadtverwaltung helfen als Betreuer bei den Sportwettkämpfen, in der Infozentrale der Unterkunft oder bei den Veranstaltungen mit. Tatkräftige Unterstützung bieten das Deutsche Rote Kreuz Schorndorf und die Freiwillige Feuerwehr.

Wettkampf-Übersicht

In insgesamt neun Disziplinen treten die Jugendlichen gegeneinander ein. Zuschauer sind herzlich willkommen, schließlich möchten die Sportler gerne angefeuert werden. Alle Infos zu den Wettkämpfen sind online unter www.schorndorf.de/jugendsportfest. Ein großer Dank geht an die Sportvereine, die sich um die Organisation der Sportwettkämpfe und Siegerehrungen kümmern.
  • Badminton
    Samstag, 2. Juni von 9 bis 13 Uhr in der Karl-Wahl-Halle mit Beteiligung aus Tulle und Schorndorf. Organisation durch die SG Schorndorf Abteilung Badminton. Siegerehrung gegen 13 Uhr.
  • Basketball
    Freitag, 1. Juni von 9 bis 16 Uhr in der Karl-Wahl-Halle mit Beteiligung aus Radenthein, Lousada, Tulle und Schorndorf. Organisation durch die SG Schorndorf Abteilung Basketball. Siegerehrung gegen 16 Uhr.
  • Fußball
    Samstag, 2. Juni von 11 bis 15:30 Uhr im Sportpark Rems mit Beteiligung von Tuscaloosa, Dueville, Tulle, Kahla und Schorndorf. Organisation durch die SG Schorndorf Abteilung Fußball und den TV Weiler Abteilung Fußball. Siegerehrung um 15:45 Uhr.
  • Judo
    Judo entfällt leider.
  • Leichtathletik
    Samstag, 2. Juni von 10 bis 13 Uhr im Stadion im Sportpark Rems mit Beteiligung von Lousada, Dueville, Tulle und Schorndorf. Organisation durch die SG Schorndorf Abteilung Leichtathletik. Siegerehrung gegen 13 Uhr.
  • Tennis
    Samstag, 2. Juni von 14 bis 16 Uhr in der Tennisanlage Lortzingstraße mit Beteiligung aus Tuscaloosa, Lousada, Dueville und Schorndorf. Organisation durch den Tennisclub Schorndorf. Siegerehrung gegen 16 Uhr.
  • Tischtennis
    Samstag, 2. Juni von 9 bis 15 Uhr in der Sporthalle Rainbrunnen mit Lousada, Tulle und Schorndorf. Organisation durch die SG Schorndorf Abteilung Tischtennis. Siegerehrung gegen 15 Uhr.
  • Schwimmen
    Freitag, 1. Juni von 14 bis 17 Uhr im Oskar Frech SeeBad mit Tuscaloosa, Lousada, Dueville, Tulle und Schorndorf. Organisation durch die SG Schorndorf Abteilung Schwimmen. Siegerehrung gegen 16:30 Uhr.
  • Volleyball
    Freitag, 1. Juni und Samstag, 2. Juni, jeweils von 9.30 bis 17 Uhr in der Bronnbachhalle Weiler mit Tuscaloosa, Lousada, Tulle, Dueville und Schorndorf. Organisation durch den TV Weiler Abteilung Volleyball und die SG Schorndorf Abteilung Volleyball. Siegerehrung am Samstag um 16 Uhr.

Impressionen

In der kommenden Ausgabe werden die schönsten Momente zu sehen sein.