Stadtnachricht

Politik im Rathaus: FDP/FW-Fraktion


Stadtrat JungingerEnde September bin ich für Agnes Schilling in den Gemeinderat nachgerückt. Die vergangenen acht Monate waren für mich als politischer Neuling eine interessante und lehrreiche Zeit und ich möchte meine Eindrücke zusammenfassen und dem Bürger verdeutlichen, was mich bewegt und was wir an unserer Stadt haben: In Schorndorf wurde und wird viel geleistet. Tolle neue Projekte sind entstanden, wie unser Sportpark Rems mit der blauen Aschenbahn, das Burg-Gymnasium ist kurz vor der Fertigstellung und der Bewegungskindergarten ist im Bau, die neue Bücherei ist vorgeplant und wird folgen. 2019 kommt unsere Remstal Gartenschau, hierfür wird in der Stadt gebaut, umgebaut und erneuert. Schlosspark, Baurenwasen, Feuersee, Uhlandstraße, Kapelle am Grafenberg, Prisma… - nur einige Beispiele. Die Beteiligten aus der Verwaltung sind voll motiviert und Sprudeln voller Ideen für Events und Veranstaltungen. Leider müssen einige der Bauprojekte entfallen, umgeplant und umgestaltet werden und können nicht wie ursprünglich angedacht ausgeführt werden. Das ist schade. All diese Arbeiten bewirken einen dauerhaften Mehrwert für die Bürger der Stadt, eine Wertsteigerung des Lebensgefühls. Man darf aber die Kosten und Folgekosten hierfür nicht außer acht lassen. Zwar gibt es für viele Projekte Zuschüsse von Bund und Land, einen Großteil muss die Stadt und deren Bürger aber aus eigener Tasche zahlen. Und dass geht nur, wenn in der Stadt und in den Teilorten die Einwohnerzahl mit Augenmaß steigt, dann gibt es auch mehr finanzielle Zuweisungen vom Land und Bund. Hierfür müssen neue Wohnbaugebiete entstehen und bereits bebaute Flächen nachverdichtet werden. Auch hier ist die Stadtverwaltung aktiv und hat viele umfangreiche Hindernisse jeden Tag zu bewältigen.

Durch die Flüchtlingskrise sind viele Menschen unterschiedlicher Nationalität zusätzlich nach Schorndorf gekommen. Hier haben die Bürger der Stadt mit der Stadtverwaltung vorbildlich gehandelt, angepackt und nach Möglichkeit alles getan, was zu tun war und noch viel mehr.

Unsere Stadtwerke rüsten Schorndorf technisch auf, Glasfaser, schnelles Internet, WLAN HD seit kurzem in der Innenstadt. Nicht zu vergessen unser Hallenbad, das im Bau befindliche neue Lernschwimmbecken und das Oskar Frech SeeBad mit „Kultur am See“ freitags. Danke hierfür.

Das GeZe und unser Krankenhaus - wir können froh sein, ein Krankenhaus vor Ort zu haben. Kurze „Rettungswege“ für unsere Gesundheit. Leider fehlen ausreichend Parkplätze für Besucher, Patienten und Mitarbeiter. Hier besteht noch Handlungsbedarf. Feuerwehr und Zentrale Dienste dürfen wir nicht vergessen! Immer für uns im Einsatz. Was steht an: Fuchshofschule, Albert-Schweizer-Schule, Schulentwicklungsplan, Kita Stöhrerweg und Haubersbronn…. Kontakt: Gerald.Junginger(at)Schorndorf.de.