Stadtnachricht

Ein Erlebnisraum für alle Generationen


Entwurf für die Umgestaltung des Stadtparks

Spielblume.„Ähnlich wie bei der Zielsetzung im Schlosspark soll auch im Stadtpark der Parkcharakter deutlicher hervorgehoben werden“, erklärt Franciska Glavas, Technische Projektleiterin Gartenschau Schorndorf. „Wir werden daher die ‚Parkränder’ zur Straße hin mit einer Schnitthecke und einem Hain abschließen, die Eingänge des Parks werden hingegen betont. Der neu geplante Themenspielplatz soll eine Attraktion für Kinder werden, dieser wurde ganz speziell für den Standort entwickelt. Er bietet verschiedene Möglichkeiten ihn zu entdecken, kletternd, rutschend und sogar radelnd. Die Umgrenzung des Spielplatzes wurde so entwickelt, dass sie sowohl als Sitzbank, als auch als Parcours für Kinder mit Mountainbike genutzt werden kann. Die Ufer zum Teich werden abgeflacht, Rasenflächen mit einzelnen Liegen sollen die Aufenthaltsqualität für die Besucherinnen und Besucher erhöhen und zum Verweilen einladen. Leider haben wir uns im Planungsprozess vom Mooswürfel distanzieren müssen, dieser war nicht im Kostenrahmen realisierbar und erwies sich als schwierig in der Unterhaltung“, so Glavas.

Nördlich der bestehenden Sitzfläche werden ein Kneippbecken mit Armtauchbecken und weitere Sitzbänke angeboten. Nördlich des Sees soll das „Schorndorfer Gärtle“ entstehen, eine eingezäunte Fläche mit Gemüse- und Kräuterbeeten, mit regionalen Obstbaumsorten, mit einer Fläche für „Urban Gardening“ sowie einer offenen Küche. „Und für die Jugendlichen werden wir zusätzliche Angebote für die Fitness machen“, erklärt die Technische Projektleiterin. Der Weg von der Bushaltestelle an der Gmünder Straße hin zum Gebäude der Volkshochschule wird etwas verbreitert, um auch für Radfahrer eine Verbesserung und Zufahrt zum Park und der Innenstadt zu ermöglichen, die vorhandene Zwischenbrücke bleibt erhalten.

Attraktiverer VHS-Vorplatz

Mit dem Stadtpark enger verbunden werden soll der Vorplatz der Volkshochschule. „Den Raum zwischen dem VHS-Gebäude und dem derzeitigen Gebäude für die Mobile Jugendarbeit werden wir deutlich offener gestalten, so dass der VHS-Vorplatz während der Remstal Gartenschau 2019 als multifunktionale Fläche mit wenigen Mobiliarelementen genutzt werden kann. Lange Sitzbänke mit Blickmöglichkeit in den Stadtpark sowie schattenspendende Sonnenschirme sind ebenfalls in Planung, um die Aufenthaltsqualität zu steigern.“ Geplant ist der Baubeginn Ende August.

Baustart und Sperrung Stadtpark

Als offizieller Baustart ist Montag, 2. Juli geplant. Um 15 Uhr laden die Projektverantwortlichen der Gartenschau Schorndorf interessierte Bürgerinnen und Bürger in den Stadtpark ein. Ab Montag, 2. Juli wird der Stadtpark aufgrund der Bauarbeiten für Fußgänger und Radfahrer gesperrt. Die Verwaltung bittet um Verständnis.

Änderung Container-Standorte

Die beiden Standorte Augustenstraße und Theodor-Körner-Straße wurden wegen Arbeiten im Zuge der Remstal Gartenschau 2019 aufgelöst. Die bisherigen Nutzer dieser Container werden gebeten die Container in der Lutherstraße beim Kaufland zu nutzen. Die Verwaltung und Abfallwirtschaft Rems-Murr prüfen derzeit noch einen Alternativstandort. Weitere Informationen zu den Container-Standorten finden sich online unter www.abfallwirtschaft-rems-murr.de/generator/container_schorndorf.php.

Sperrung Spielplatz Schlosspark

Voraussichtlich in der Kalenderwoche 28, ab Montag, 9. Juli, wird ebenfalls aufgrund der beginnenden Spielplatzarbeiten der Spielplatz im Schlosspark gesperrt.