Stadtnachricht

Schüleraustausch am Burg-Gymnasium


Gruppenbild mit den Gästen vom Collège Montgolfier aus Paris.

Schon seit Jahren besteht ein reger Austausch zwischen den achten Klassen am Burg-Gymnasium und den Schülern des Collège Montgolfier in Paris. Das letzte Treffen fand im März dieses Jahres in Paris statt, nun konnten letzte Woche die Schüler aus Frankreich in Schorndorf begrüßt werden. Auf dem Programm standen Ausflüge nach Stuttgart mit dem Besuch der Staatsgalerie und des Mercedes-Benz-Museums, Burg Hohenzollern, Stocherkahn fahren in Tübingen sowie traditionelles Brezeln backen. Außerdem nahmen die Schüler am Unterricht teil und waren in der restlichen Zeit bei den Gastfamilien.

Am Montagvormittag empfing Oberbürgermeister Matthias Klopfer die Schülergruppe sowie die begleitenden Lehrer im Rathaus am Marktplatz. Seine Rede war auf Französisch gehalten und er bekannte, dass Französisch in der Schule eines seiner Lieblingsfächer war. Leider fällt es ihm heutzutage nicht mehr so leicht wie damals und er empfahl den Jugendlichen fleißig zu lernen und viel zu üben. Zum Abschluss dankte er den Lehrern und Organisatoren für ihren Einsatz und wünschte allen noch eine schöne gemeinsame Zeit mit vielen tollen Eindrücken.