Stadtnachricht

Feuerseestraße ist eröffnet


Oberbürgermeister Matthias Klopfer gibt die Feuerseestraße für den Verkehr frei.

Die neu eingerichtete Fahrradspur.Seit Samstagvormittag ist die neugestaltete Feuerseestraße zwischen dem Schiller- und dem Reinhold-Maier-Platz wieder in beide Richtungen befahrbar. Mit einem kleinen Fest für Anwohnerinnen und Anwohner gab Oberbürgermeister Matthias Klopfer gemeinsam mit Bürgermeister Thorsten Englert, Herbert Schuck vom Fachbereich Infrastruktur, Ingo Pascht von den Zentralen Diensten Schorndorf und Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen die Straße für den Verkehr frei. Schon kurz nach der Eröffnung lief der Verkehr wieder wie gewohnt.

Aufwertung & Tempo 30

Mit neu gepflasterten Gehwegen, Fahrradspuren und neu gepflanzten Bäumen ist die Feuerseestraße im Vergleich zu früher fast nicht mehr wiederzuerkennen. Auch die Straßenbeleuchtung und die Straßenentwässerung wurde komplett erneuert. Für den Fahrbahnbelag wurde Flüsterasphalt verwendet, der die Lärmbelastung für Anwohner gemeinsam mit dem im Lärmaktionsplan festgelegten Tempo-30-Limit deutlich senken wird.

Gefeiert wurde mit einem kleinen Fest.Eigentlich hätten die Bauarbeiten bereits Ende April abgeschlossen sein sollen, doch die nicht von Beginn an geplante und kurzfristig umgesetzte Verlegung von Glasfaserleitungen durch die Stadtwerke hatten die Bauzeit um rund 1,5 Monate verlängert.

„Die Feuerseestraße wird während der Remstal Gartenschau 2019 im kommenden Jahr eine wichtige Verbindung zwischen unseren Gartenschaustandorten Feuersee und Stadtpark sein“, erklärte Matthias Klopfer. „Mit dieser Neugestaltung schaffen wir aber auch über die Gartenschau hinaus eine deutliche Steigerung im Hinblick auf ein noch attraktiveres Schorndorf.“ Rund 420.000 Euro hat die Stadtverwaltung dafür investiert.