Stadtnachricht

Scho engagiert? - Die Ehrenamtsbörse


Scho engagiert?!

Evangelische Heimstiftung Spittler Stift

Die Evangelische Heimstiftung Spittler Stift sucht empathische Menschen, die nachmittags Zeit für die Bewohner mitbringen und sich mit dem Thema Älterwerden auseinandersetzen möchten. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Manche Bewohner freuen sich über ein einfaches Gespräch, wenn sie etwas vorgelesen bekommen oder auf einen Spaziergang in den Garten begleitet werden. Eine solche Einzelbetreuung findet in der Regel einmal wöchentlich statt. Wer weniger Zeit hat, ist jeden zweiten Donnerstag im Monat beim Tanztee herzlich willkommen. Hier ist Zeit für Begegnung und zum Tanzen. Aber auch punktuelle Unterstützung ist gefragt: zum Beispiel bei Festen (zwei bis drei Mal jährlich) für den Auf- und Abbau oder den Verkauf von Kulinarischem. Für jeden Ausflug (zwei bis dreimal jährlich) benötigt der Spittler Stift ehrenamtliche Begleitpersonen. Begleitet und eingeführt wird man durch Hauptamtliche.

Deutsches Rotes Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Ortsgruppe Schorndorf, sucht für mehrere Bereiche Menschen, die sich gerne für ihre Mitmenschen engagieren möchten. Alle Ehrenamtlichen beim DRK sind versichert und erhalten alle notwendigen Fortbildungen für den Bereich ihres Einsatzes. Eine gute Einarbeitung ist gewährleistet. Folgende Einsatzmöglichkeiten gibt es: Jeder hat schon von den Blutspendeaktionen des DRK gehört. Dahinter steckt eine große Logistik, die von Ehrenamtlichen gestemmt wird. In der Küche, bei der Essensausgabe und bei der Bewirtung werden immer Menschen gebraucht, die das DRK ehrenamtlich unterstützen. Der nächste große Blutspendetermin ist am 23. August in der Bronnbachhalle in Weiler.

Vom DRK werden auch diverse Fahrdienste organisiert, damit gesundheitlich beeinträchtigte Menschen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. So zum Beispiel die Fahrten für die AMSEL-Kontaktgruppe zu deren Treffen (12-mal jährlich freitags) oder auch Fahrten zum Seniorentreff (6-mal jährlich sonntags). Das DRK stellt für die Fahrten die Fahrzeuge und alle Fahrer erhalten eine Fahrzeugeinweisung. Wenn spezielle Kenntnisse erforderlich sind (zum Beispiel bei Personen im Rollstuhl), fahren auch Fachkräfte mit.

Ebenfalls für die Seniorentreffs benötigt man Helfer für den Aufbau. An den Wochenenden, an denen der Treff stattfindet, muss der Raum Samstagabend bestuhlt und Sonntagabend wieder abgeräumt werden. Während des Treffs werden Kräfte in der Küche benötigt. Die Hygieneunterweisung erfolgt vor Ort vom zuständigen Fachpersonal.

Dringend Unterstützung sucht das DRK für alleinstehende Senioren, die ein bis dreimal die Woche besucht und im Alltag unterstützt werden sollen.

Das DRK, Ortsgruppe Schorndorf, führt Beratungen zur Patientenverfügung durch und hilft Menschen diese korrekt aufzusetzen. Wer Interesse daran hat, andere Menschen zu diesem Thema zu beraten, wird vom DRK eingewiesen.
Für die Zukunft plant das DRK eine besondere Form der Nachbarschaftshilfe. Immer mehr Senioren tragen einen Hausnotruf bei sich, um im Notfall per Knopfdruck einen Rettungswagen zu ordern. Ein wichtiges Hilfesystem. Leider gibt es auch Fehlalarme. Um die Anzahl der Fehleinsätze zu minimieren, möchte das DRK Nachbarschaftshelfer in Erster Hilfe ausbilden. Diese fungieren bei einem Notruf als Kontaktperson und können als Nachbarn kurz nachschauen, ob tatsächlich ein Notfall eingetreten ist. Wer Interesse an solch einer Ausbildung hat, darf sich gerne melden.

Mehrgenerationenhaus Familienzentrum Schorndorf e.V.

Im Mehrgenerationenhaus Familienzentrum Schorndorf e.V. wird ein Mensch mit handwerklichem Geschick gesucht. Es geht um Hausmeistertätigkeiten und kleinere Reparaturen auf Abruf. Durchschnittlich sollten Sie hierfür monatlich circa vier Stunden Zeit einplanen.

Der Leseclub, ein Angebot der Stiftung Lesen, vom Familienzentrum und der Stadtbücherei organisiert, sucht dringend eine motivierte und verantwortungsbewusste Unterstützung. Es handelt sich dabei um ein außerschulisches Angebot, durch das die Lesemotivation und die Medienkompetenz von Kindern gesteigert werden soll. Wer immer dienstags drei bis sechs Stunden ab circa 12.30 Uhr Zeit hat und die Arbeit mit Kindern und Bücher liebt, sollte sich melden. Eine Aufwandsentschädigung wird gezahlt.

Kids-Treff Wendepunkt e.V.

„Wer Kinder liebt, ist hier richtig“: In der sozialen Einrichtung Kids-Treff Wendepunkt e.V.. Für die Lernzeitbetreuung, in der Kindern in besonderen Lebenslagen Spaß an Hausaufgaben und Lernen vermittelt werden soll, wird Unterstützung gesucht. Immer montags und mittwochs, von 14 bis 15 Uhr. Idealerweise sollte man sich hier sein Ehrenamt für mindestens ein Schuljahr vorstellen können. Die Kinder sind zwischen 6 und 12 Jahren. Unterstützt und eingearbeitet wird man von der Einrichtungsleitung. Besondere Fachkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Sozialpädagogin und ein Nachhilfelehrer stehen für Fachfragen zur Verfügung.

Informationen und Kontakt

Nähere Informationen zu den genannten Engagements gibt Lena Rosteck im Bürgerengagement-Büro der Stadtverwaltung: im Arnoldareal, Karlstraße 15, 1. OG, Zimmer 20 sowie unter Telefon 602-3310 (montags und dienstags ganztägig und donnerstagvormittags); E-Mail: Lena.Rosteck(at)schorndorf.de.

Nicht das passende Ehrenamt dabei? Gerne berät die Beauftragte für bürgerschaftliches Engagement Lena Rosteck. Bitte einen Termin vereinbaren oder auf der Ehrenamtsbörse im Internet unter www.schorndorf.de/ehrenamt vorbeischauen.
Wer als Verein, Träger oder Organisation ehrenamtliche Unterstützung im Team benötigen, darf sich gerne ebenfalls an Lena Rosteck wenden.