Stadtnachricht

Zwischenbilanz der City-Streife


Seit Mitte April ist die City-Streife der Schorndorfer Firma Bunk wieder an den Wochenenden im Einsatz. Seit drei Jahren gibt es die City-Streife bereits. In einem Pressegespräch Anfang der Woche stellte Geschäftsführer Tobias Bunk die Ergebnisse der insgesamt 18 Einsatztage, also der neun vergangenen Wochenenden vor.

Die aus zwei Bunk-Mitarbeitern bestehende City-Streife ist freitags und samstags von 0 bis 4 Uhr in der Innenstadt im Einsatz. Dabei gab es 73 Feststellungen. Diese untergliedern sich in 37 Parkverstöße, 12 Lärmbelästigungen, 12 Aufforderungen gewisse Bereiche zu verlassen, einen Wildpinkler, zwei starke Vermüllungen, vier Sachbeschädigungen, vier nicht richtig abgesperrte Baustellen und in einem Fall wurde die Polizei hinzugezogen. Eine Häufung von Lärmbelästigungen machte die City-Streife beim Umfeld rund um die Künkelin-Schule aus.

Tobias Bunk zieht folgendes Fazit: „Vergleicht man die Situation von vor drei Jahren mit heute, ist es zumindest zu unseren Einsatzzeiten deutlich ruhiger geworden.“ Dies führt er unter anderem auch darauf zurück, dass durch die Präsenz der City-Streife die Gastronomen noch mehr Anstrengungen unternehmen, ihre Gäste „besser in den Griff zu bekommen.“ Oberbürgermeister Matthias Klopfer und Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich berichteten von Rückmeldungen seitens Schorndorf Centro und des Weststadtvereins, dass das Auftreten der City-Streife positiv wahrgenommen werde. Auch sorge die Präsenz für ein subjektives Sicherheitsgefühl. „Die Mitarbeiter beweisen Fingerspitzengefühl und sind höchst motiviert in unserer Innenstadt unterwegs“, sagte Klopfer. Die Berichterstattung an die Verwaltung funktioniere einwandfrei, ergänzte Hemmerich. Ab 2019 werde auch die Stadt mit dem kommunalen Ordnungsdienst präsent sein, gaben Klopfer und Hemmerich einen Ausblick.