Stadtnachricht

Beraten und beschlossen


In der vergangenen Woche standen zwei Entscheidungen auf der Tagesordnung des Verwaltungs- und Sozialausschusses.

Zuschuss für Oldtimerfreunde

Einstimmig entschied sich das Gremium für einen jährlichen Mietzuschuss in Höhe von maximal 2.000 Euro für die Oldtimerfreunde der Feuerwehr Schorndorf e.V.. Seit Jahren sind die Oldtimerfreunde auf der Suche nach einer geeigneten Unterbringungsmöglichkeit für die derzeit zehn historischen Fahrzeuge. Bisher sind diese an unterschiedlichen Stelle in der Stadt untergebracht. Nun hat der Verein die Möglichkeit, einen Teil einer städtischen Gewerbefläche im Hammerschlag anzumieten und dort eine Fertighalle aufzubauen, die dem Verein bereits zur Verfügung steht. Das Gremium sprach sich deutlich dafür aus, die Oldtimerfreunde finanziell zu unterstützen. Zumal der Verein die Fahrzeuge dann auch regelmäßig der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.

Unterstützung der Demenzgruppen

Ebenfalls einstimmig entschied das Gremium, die drei Schorndorfer Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz ab 2019 mit jährlich je 1.250 Euro zu unterstützen. Je eine Gruppe wird betreut von der Katholischen Sozialstation, vom Krankenpflegeförderverein und von der Diakoniestation Wieslauftal Welzheimer Wald. „Gemeinsam mit dem Landkreis plant die Stadtverwaltung zudem eine qualitative Bewertung und gegebenenfalls die Weiterentwicklung der Versorgungsstruktur in Schorndorf“, sagte Christian Bergmann, Fachbereichsleiter Familie und Soziales. Er werde hierzu berichten, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Parkraumkonzept Innenstadt: Entscheidung im September

Auf Wunsch der Fraktionsvorsitzenden wurde die erneute Vorberatung zum Parkraumkonzept für die Innenstadt von der Tagesordnung genommen. Die Entscheidung über die Neustrukturierung fällt der Gemeinderat im September.