Stadtnachricht

Neuer Blickfang im Sportpark Rems


Anlieferung Container Sportpark RemsEin neuer Blickfang im Sportpark Rems: Am gestrigen Donnerstag wurden die acht umgebauten und knallig grün lackierten Schiffscontainer aufgebaut, in denen die Vereine künftig ihre Sportgeräte lagern können. Einer der Container ist senkrecht aufgebaut, um beispielsweise Wurfspeere richtig aufbewahren zu können. Ein besonderes Highlight: Einer der beiden Doppelcontainer bekommt auf dem Dach noch eine Terrasse. Außerdem wird der Platz rund um die Container mit Pflastersteinen ausgestaltet. Hier lässt es sich nach dem Training dann ganz entspannt zusammensitzen.

Etwa zwei Tonnen wiegt ein Container, allesamt sind sie fest auf Fundamenten verankert. Fast drei Tonnen bringt der senkrechte auf die Waage. „Dieser musste verstärkt werden, damit wir ihn auch senkrecht stellen können“, erklärt Bernhard Gunesch, Architekt und Projektleiter beim städtischen Fachbereich Gebäudemanagement. Alle Container sind mit verschließbaren Türen, Licht, Strom und Belüftungsfenstern ausgestattet. „Und sie sind ziemlich wartungsfrei, da sie ja für die Hochsee gebaut wurden und deshalb sehr viel aushalten“, erklärt Gunesch.

Lager Container Sportpark RemsDie Idee Gebäudemanagement. „Es freut mich sehr, dass wir Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung haben, die immer wieder mit neuen und ungewöhnlichen Lösungsvorschlägen kommen“, betont Bürgermeister Thorsten Englert. Denn rund 200.000 Euro kostet die Containerlösung, die damit deutlich günstiger als ein herkömmliches Lagergebäude und außerdem „innovativ und pfiffig“ ist, wie Bürgermeister Thorsten Englert sagt. „Stand heute haben wir damit fast 25 Millionen Euro in den Sportpark Rems investiert.“

Aufstellung Container Sportpark Rems

Container Sportpark Rems