Stadtnachricht

Schorndorf in vielen Facetten


Landesschau-Reporter Jürgen Hörig

Das „Landesschau Mobil“-Team ist auf Entdeckungstour in Schorndorf: Reporter Jürgen Hörig ist ab Montag, 16. Juli 2018 für Dreharbeiten in der Stadt unterwegs. Er möchte herausfinden, was die Menschen in Schorndorf bewegt und was das Leben vor Ort prägt. Das „Landesschau Mobil“-Team freut sich dabei auch auf spontane Begegnungen mit Menschen vor Ort. Gesendet wird die Reportage zunächst in einzelnen Episoden täglich von Montag, 10. bis Freitag, 14. September 2018 in „Landesschau Baden-Württemberg“, außerdem als halbstündige Reportage am Samstag, 15. September 2018 von 18:15 bis 18:45 Uhr in „Landesschau Mobil Schorndorf“ im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg.
 
Am Donnerstag, 30. August 2018 findet um 19 Uhr eine Vorabpräsentation der Reportage „Landesschau Mobil Schorndorf“ im Kino Kleine Fluchten statt, die von SWR-Reporter Michael Kost moderiert wird. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die „Landesschau Mobil“-Erkundungstour und ihre Leitfragen

 
  • Das Stadtfest „Schorndorfer Woche“ findet in diesem Jahr zum 50. Mal statt. Jürgen Hörig lernt die „SchoWo“ kennen und fragt: Warum wird, trotz des runden Geburtstages, kein Jubiläum gefeiert?
  • „Landesschau Mobil“ erkundet, wie Schorndorf zu seinen Einwohnerinnen und Einwohnern mit griechischen Wurzeln kommt.
  • Auch der Kult-Club „Manufaktur“ feiert 50-jähriges Bestehen. Jürgen Hörig lernt den Club kennen und erkundet seine Geschichte.
  • Im März wird in Schorndorf das Frühlingserwachen gefeiert. Seit drei Jahren herrscht  venezianische Atmosphäre, wenn Darstellerinnen und Darsteller in fantasievollen Kostümen und mit prächtigen Masken durch die Innenstadt flanieren. Wer steckt hinter den Larven?
  • „Landesschau Mobil“ lernt Viola Brand kennen, frischgebackene Europameisterin im Kunstradfahren. Jürgen Hörig will mehr über sie und den Sport erfahren.
  • Jürgen Hörig darf in Schorndorfs „Forscherfabrik“, die in Kindern Neugier auf Naturwissenschaft und Technik wecken soll, gegen ein Team aus Nachwuchsforschern antreten. Ob er mithalten und die kniffligen Fragen und Aufgaben meistern kann?
  • „Landesschau Mobil“-Reporter Jürgen Hörig muss ein Rätsel lösen. Ob es ihm gelingt?

„Landesschau Mobil“-Reporter Jürgen Hörig

Seit fast 20 Jahren steht er schon vor der Kamera, ist den Zuschauern bekannt durch „Landesschau Baden-Württemberg“ und durch viele Jahre „Kaffee oder Tee“. Und da erleben ihn die Menschen, so wie bei „Landesschau Mobil“ vor Ort: Neugierig, freundlich, mittendrin in den Themen und nah bei den Leuten. „Das Landesschau Mobil ist eine wunderbare Abwechslung zum Studio“, sagt Jürgen Hörig. „Da kann man viel ausprobieren, darf scheitern, siegen, gewinnen, verlieren – und lernt dabei viel über das Land, die Gemeinde und die Bewohner kennen.“ Aber Achtung: ohne seine zwei Tassen Kaffee morgens und mittags kann er sehr ungemütlich werden. Und wenn er irgendwo eine gemähte Wiese sieht – dann holt er seinen Golfschläger raus und trainiert.

Preview „Landesschau Mobil Schorndorf“

Vorabpräsentation der Reportage am Donnerstag, 30. August 2018 im Kino Kleine Fluchten um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Sendungen

  • „Landesschau Baden-Württemberg: Landesschau Mobil Schorndorf“
    Montag, 10. bis Freitag, 14. September 2018 als tägliche Rubrik in „Landesschau Baden-Württemberg" von 18:45 bis 19:30 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg
  • Landesschau Mobil Schorndorf“
    Samstag, 15. September 2018, von 18:15 bis 18:45 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg
Weitere Informationen unter SWR.de/landesschau-bw/landesschau-mobil.