Stadtnachricht

Umbauarbeiten in der Burg- und Feuerseestraße


Sanierung der Burg- und Feuerseestraße in drei Bauabschnitten
Pläne: maps4news.com/©HERE

Im Randgebiet des Schlossparks, an der Bushaltestelle Burggymnasium, stehen drei große alte Bäume deren Wurzeln den angrenzenden Gehweg so angehoben haben, dass ein sicheres Begehen der Fläche nur noch eingeschränkt möglich ist.

Aus diesem Grund wird die Bushaltestelle Burggymnasium komplett umgebaut, so dass zukünftig mehr Platz zwischen Hinterkante Gehweg und den Bäumen sein wird. Das passiert in diesem Bereich grundhaft, was bedeutet, dass alle Asphaltschichten einschließlich des Schotterunterbaus ausgetauscht werden müssen. Im Anschluss an die Bushaltestelle wird zeitgleich die bisherige provisorische Querungshilfe durch eine feste Querungshilfe mit Fußgängerüberweg ersetzt. Im weiteren Verlauf der Burgstraße in Richtung Feuerseestraße wird eine Radfahrerrampe hergestellt, die das Wechseln für Radfahrer von Gehweg auf die Fahrbahn zukünftig erleichtern wird. Der Fahrbahnbelag wird abgefräst, Verdrückungen und Senken im Tiefausbau saniert und eine neue Asphaltdeckschicht einschließlich aller Markierungsarbeiten wieder hergestellt.

Als dritter und letzter Bauabschnitt wird die Asphaltoberfläche der Feuerseestraße direkt vor dem Feuersee abgeschliffen (mit dem sogenannten Asphaltgrindingverfahren) und abschließend die neue Fahrbahnmarkierung mit separatem Radspur als Lückenschließung zwischen Uhland- und Feuerseestraße von Reinhold- Maier- Platz kommend wiederhergestellt.

Der Zeitraum der Vollsperrung für die verschiedenen Bauphasen sind:
  • Aufbau der Baustelle 26. und 27. Juli.
  • Bauphase 1: 30. Juli bis 24. August.
  • Bauphase 2: 25. und 26. August.
  • Bauphase 3: 27. August bis 7. September.
Insgesamt bedeutet dies, dass während der gesamten Sommerferien, von 30. Juli bis 7. September die Burg- Feuerseestraße gemäß beiliegender Skizzen nicht befahren werden kann.

Umleitungsplan während der Sanierung der Burg- und FeuerseestraßeBusverkehr

Betroffen ist die Linie 247. Die Bushaltestelle „Burggymnasium“ auf Höhe des Schlossparks ist während der gesamten Bauzeit außer Betrieb. Für die Rückfahrt der Linie247 zum Bahnhof wird die Bushaltestelle „Künkelinhalle“ NUR AUF Der RÜCKFAHRT nicht angefahren.

Fahrradverkehr

Die Radfahrer können während der gesamten Bauzeit den Geh- und Radweg auf der Südseite der Burgstraße nutzen. Lediglich in den letzten zwei Wochen kommt es zu einer Änderung in der Querung der Aichenbachstraße während der Bauphase 3.

Fußgänger

Das Queren für Fußgänger auf Höhe derzeitigen provisorischen Querungshilfe ist während der erste Bauphase an dieser Stelle nicht möglich.
Bitte nutzen Sie die Querung an der Kreuzung Burg- Schlichtener Straße.

Umleitung für Individualverkehr

Eine Umleitung für PKW und LKW Verkehr wird eingerichtet. Dieses führt während der kompletten sechs Wochen von der Kreuzung Burg- Schlichtener Straße über die Schlichtener Straße/ Krummhaarstraße/ Uhlandstraße gemäß beiliegender Skizze.

Die Zentrale Dienste der Stadt Schorndorf und die Firma Gustav Epple GmbH & Co. KG bitten um Ihr Verständnis für diese bautechnisch nicht vermeidbaren Behinderungen.