Stadtnachricht

SportPark Fest - Das Sportevent für Alle


Der Sportpark Rems aus der Luft

Wenn man nach Feierabend am Sportpark Rems vorbei kommt, sieht man ziemlich häufig, dass alle Parkplätze belegt sind. Und in der Tat: „Der Sportpark entwickelt sich prächtig“ erklärt Benjamin Wahl, Geschäftsführer der SG Schorndorf. Doch er sieht auch noch Potenzial: „Das Spannende ist, dass immer noch etwas Neues hinzukommt.“ Die neuesten Stationen waren das Stadion mit der blauen Bahn und zuletzt die Finnenlaufbahn, die mit 1,77 Kilometern einmal um das komplette Gelände führt. Der Bewegungskindergarten wird momentan gebaut und zwei weitere Attraktionen sind zur Remstal Gartenschau 2019 geplant: Ein Wasserspielplatz neben dem Biergarten des Platzhirsch und drei Sportstationen entlang der Finnenlaufbahn, die generationsübergreifend genutzt werden können.

Um den Sportpark Rems der gesamten Schorndorfer Bevölkerung nahezubringen, veranstaltet die SG Schorndorf am Sonntag, 22. Juli von 11 bis 17 Uhr ein Sportevent für die ganze Familie.

Einzigartig in der Region

Dr. Matthias Römer, 1. Vorstand und Rainer Brechtken, 3. Vorstand informierten kürzlich gemeinsam mit Geschäftsführer Benjamin Wahl und Chris Theurer der gemeinsam mit Michael Krohmer das Projekt leitet, über die geplanten Aktionen.

„In der Region gibt es keinen vergleichbaren Sportpark“, erzählt Dr. Römer. „Hier ist alles zentral an einem Ort. Das wollen wir der Bevölkerung unbedingt vorstellen.“ Ziel des Aktionstages ist es, Leute zum Mitmachen zu bewegen. Sport bringt neben gesundheitlichen auch wichtige soziale Aspekte mit sich. Gleichzeitig schließen sich immer weniger Menschen einem Verein an. „Wir wollen ein niederschwelliges Mitmachangebot bieten, bei dem man einfach mal in die Vereinsgemeinschaft schnuppern kann und für sich selbst testen kann, was einem Spaß macht“, so Dr. Matthias Römer.

Die SG Schorndorf hat 19 Abteilungen mit vielfältigen Angeboten. Diese reichen von Badminton über Judo und Sportpoker bis Volleyball. Von Angeboten für Kinder, über den Breitensport und Leistungssport ist alles vertreten.

Niederschwellige Angebote

„Unser Ziel ist es, eine soziale Gemeinschaft anzubieten. Wir hoffen, dass wir den Einstieg dazu bei einer großen gemeinsamen Party schaffen“ so Rainer Brechtken. Ein Verein hat eine soziale Aufgabe, da sind sich alle einig. Wichtige Werte werden vermittelt, Integration wird gelebt, man lernt sich an Regeln zu halten, bei Niederlagen weiter zu machen und bei Siegen nicht überheblich zu werden. Kinder werden mit Spaß und viel Freude an den Sport herangeführt. Und genau mit Spaß und Freude soll man auch den Sportpark Rems in Verbindung bringen, erklärt Brechtken.
Chris Theuer, der gemeinsam mit Michael Krohmer Projektleiter des SportPark Festes ist, gibt spannende Einblicke in die Planungen: „Der komplette Park wird bespielt werden, jede Abteilung stellt sich an einem Platz vor und bietet verschiedene Aktivitäten zum Ausprobieren an. So kann jeder seine favorisierte Sportart und dadurch vielleicht auch den Einstieg in die Abteilungen finden.“

Geboten wird bei den Abteilungen:
  • Fußball/Fußballschule: Torwandschießen, Elfmeterkönig, Geschwindigkeitsmessung, Pass-Station, Familienduelle
  • Leichtathletik: Biathlon-Familienstaffel mit Dosenwerfen, Staffel auf der Finnenbahn
  • Sportabzeichen: Abnahme Sportabzeichen von 9 bis 11 Uhr im Stadion, Kinder Seilspringen und Standweitsprung
  • Basketball: Technikparcour, Streetballturnier
  • Handball: Zielwerfen, Geschwindigkeitsmessung, Hindernisprellen, Autogrammstunde
  • Ski & Snowboard: Schlaufenskilauf
  • Volleyball: Ballspiele im Sand für Kids, kurze Volleyballspiele für Jedermann
  • Karate: Fausttechniken gegen Reflexball, Selbstverteidigungstechniken
  • Turnen: Airtrackbahn mit Trampolin, Eltern-Kind-Turnen
  • Badminton: Speed Badminton, Zielspiel, Präsentation der 1. und 2. Mannschaft
  • Tennis: Tennis- und Bewegungsspiele
  • Schwimmen: Wasserspiele für Groß und Klein
  • Tanzen: Tanzworkshops
  • Tischtennis: Zielschießen, Spielübungen
  • Bewegungswelt: Bogenschießen
  • Bikerider: Schnuppertraining für Kinder auf der Pumptrackbahn, Bikevent Dirtjump Contest (siehe Bikeside Rivergames)
  • Tai Chi / Kung Fu: Gleichgewichtsübungen für Groß und Klein, Qi-Gong zum Mitmachen
  • Sportvereinszentrum: Tag der offenen Tür

Große Hüpfburg

Für Kinder gibt es eine SportPark-Olympiade. Bei jeder Aktions-Teilnahme bekomen die Kinder einen Sticker auf ihren Flyer. Sind mindestens acht Felder beklebt, wartet eine olympische Urkunde und eine kleine Überraschung auf die kleinen Sportler.

Vor dem Ulrich-Schatz-Sportzentrum findet eine kleine Messe mit Sponsoren und Partnern der SG Schorndorf statt. Präsentieren werden sich: AOK, AWO, Remstal Gartenschau 2019, Autohaus Mucz, Hahn Automobile, Catalent, Stadtwerke Schorndorf, Württembergische Sportjugend mit Infos zum Präventionsprogramm „cool and clean“.

Ab 17 Uhr kann man im Biergarten Platzhirsch den Tag mit Livemusik ausklingen lassen.

Bikeside Rivergames

Zeitgleich findet im Bikepark am Sportpark Rems das diesjährige Bikefestival Riverside Bikegames 2018 statt. Organisiert und durchgeführt von den SG Schorndorf Bikeriders e.V. verspricht dieses Event spannende und spektakuläre Wettkämpfe sowie ein buntes Rahmenprogramm.
Das Sparkassenversicherung Berger und Huttelmaier Pumptrack-Race ist als Teil der Deutsche Pumptrack Tour - DPT Series - ein Event für Groß und Klein (Startklassen von U8 bis Masters). Ein Highlight wird der „Tojo Möbel Dirt Jump Contest“ werden, der Teil der Deutschen Freestyle Mountainbike Tour - DFMT Series - ist. Im Rahmen des Dirt Jump Contests wird es auch einen „G-Form Best Trick Contest“ vor dem Finale geben, bei dem atemberaubende Tricks vorgeführt werden. Außerdem wird der Dirtjump Rookie of the Day mit einem Preis ausgezeichnet. Fest eingeplant sind auch das Kinderschnuppertraining und geführte MTB-Touren powerd by Ziesel Hausverwaltung, Testbikes am Freeride Mountain Stand und eine Bewirtung. Weiter Infos und eine kostenfreie Voranmeldung sind unter bikepark-schorndorf.de zu finden. Eine Anmeldung am Wettkampftag ist ebenfalls möglich, hier fällt eine Bearbeitungsgebühr von zehn Euro an (für SG Schorndorf Bikeriders Mitglieder fünf Euro) und muss 15 Minuten vor Wettkampfbeginn erfolgen.

Da die Parkplätze auf dem Gelände knapp sind, empfielt SG-Geschäftsführer Benjamin Wahl entweder gleich zu Fuß oder mit dem Rad zu kommen oder den E-Center Parkplatz in der Wiesenstraße zu nutzen. Über die Fußgängerbrücke ist man von da in wenigen Minuten im Sportpark Rems.