Stadtnachricht

Neue WC-Anlage am Karlsplatz


Am Karlsplatz wird eine neue WC-Anlage gebaut.

Seit mehr als 25 Jahren war sie nun in Betrieb: die öffentliche Toilette am Karlsplatz. Ihren Dienst hat sie längst getan und so beschloss der Technische Ausschuss vergangenen Herbst die Errichtung einer modernen öffentlichen WC-Anlage. Die Stadt investiert nun rund 200.000 Euro in die neue WC-Anlage am Karlsplatz. Eine Sanierung der bestehenden Toiletten-Anlage hätte laut Fachingenieuren rund 80 Prozent der Neubaukosten verursacht.

Barrierefreie Toilette

Ebenfalls gegen eine Sanierung sprach das Argument, dass im Bestand keine barrierefreie Toilette eingerichtet werden konnte. Mit dem Neubau der WC-Anlage wird nun neben dem Technikraum, einer Damen-Kabine, einer Herren-Kabine inklusive Urinal auch eine barrierefreie Kabine eingerichtet. Die Nutzung der Herren- und Damentoilette wird künftig weiterhin kostenpflichtig sein. Das Entgelt beträgt 50 Cent. Die barrierefreie Toilette hingegen ist kostenlos.

Rückbau der WC-Anlage

Ab Dienstag, 24. Juli starten die Ausräumarbeiten. Die WC-Anlage kann ab diesem Zeitpunkt nicht mehr benutzt werden. Zur Umsetzung der Maßnahme muss der Bereich um die WC-Anlage einschließlich eines Teils des Bussteigs Nr. 2 abgesperrt werden. Anschließend wird die Baustelle am Karlsplatz eingerichtet und ein Bauzaun aufgestellt. Ab Dienstag, 31. Juli sind die Abbrucharbeiten geplant.

Fertigstellung Anfang September

Der Neubau der WC-Anlage startet ab Montag, 13. August. Abschließend werden noch Pflasterarbeiten rund um die neue WC-Anlage am Karlsplatz vorgenommen. Geplant ist, dass die neue WC-Anlage ab Montag, 10. September in Betrieb gehen kann.

Nette Toilette

Während der Bauarbeiten am Karlsplatz bittet die Verwaltung auf die umliegenden „netten Toiletten“, wie beispielsweise im Rathaus Marktplatz 1 oder bei den zahlreich teilnehmenden Gastronomen auszuweichen. Nähere Informationen zur Netten Toilette finden sich online unter www.schorndorf.de/nettetoilette.