Stadtnachricht

Noch mehr Wasserspaß


Bäderleiter Jörg Bay (links) erklärt Stadtwerke-Prokuristin Miriam Wojtzek und Stadtwerke-Chef Andreas Seufer den aktuellen Stand beim Neubau des Lehrschwimmbeckens im Oskar Frech SeeBad. Die Eröffnung ist für Mai 2019 geplant.

Es nimmt schon deutliche Konturen an, das neue Lehrschwimmbecken im Oskar Frech SeeBad. Und wenn alles weiterhin zeitlich so gut im Takt bleibt, steht auch der Eröffnung im Mai kommenden Jahres nichts entgegen. Bäderleiter Jörg Bay kann es kaum erwarten: „Ich freue mich schon sehr, wenn es endlich losgeht, und sehe die Aqua-Cycling-Räder bereits im Becken stehen oder die Aqua-Jogging-Gruppe sich zur Musik bewegen. Mit dem neuen Becken können wir zum einen unser Kursangebot deutlich erweitern. Zum anderen haben wir dann ein tolles Angebot für Schulen und Vereine. Wir haben schon jetzt Nachfragen aus dem ganzen Remstal.“ Da schmerzt es den Bäderleiter nicht ganz so sehr, dass das Haubersbronner Bad im Juli 2019 seine Türen schließen wird. Das dortige kleine Schwimmbad weiter zu betreiben, wäre mit sehr hohen Kosten verbunden gewesen. Nach einer ausführlichen Abwägung von Für und Wider hätten vor allem betriebstechnische und auch wirtschaftliche Punkte den Ausschlag für die Schließung gegeben, erzählt Stadtwerke-Chef Andreas Seufer. Der Schorndorfer Gemeinderat hatte diesen Plänen bereit 2017 zugestimmt.

In der Höhe bewegliche Bodenfläche

Das acht mal zwölf Meter große Becken wird eine Maximaltiefe von zwei Metern haben. Der Clou: Die Bodenfläche ist ein Hubboden und in der Höhe also beweglich, sodass die Tiefe je nach Bedarf schnell und unkompliziert angepasst werden kann. Demnächst starten die Arbeiten am eigentlichen Gebäude, damit die Fassade und das Dach bis Ende Oktober stehen. Im November starten Innenausbau und Technik. Eine eigene Wasseraufbereitungsanlage sei glücklicherweise nicht nötig gewesen, erklärt Jörg Bay. Das Lehrschwimmbecken werde an die bestehende Wassertechnik angeschlossen. Allerdings wird es eine eigene Belüftung geben und auch schalltechnisch ist das Gebäude vom bestehenden Bad abgekoppelt: „Wir können dann richtig laut Musik zu unseren Kursen machen, ohne die anderen Badegäste zu stören“, erläutert Bay. Gemeinsam von allen Badegästen werden die bestehenden Umkleiden und die sanitären Einrichtungen genutzt. Wichtig sei bei der Planung des Lehrschwimmbeckens auch gewesen, möglichst viel von der angrenzenden Außenfläche des Ziegelei SeeBades zu erhalten. „Das ist uns gelungen und ich verspreche, dass wir tolle Ideen im Hinterkopf haben, wie wir den Kinderbereich in diesem Zuge noch attraktiver und schöner gestalten können“, kündigt Jörg Bay an. Einziger Wermutstropfen: die Kosten. „Die derzeitigen Baukostensteigerungen treffen auch uns“, erklärt Andreas Seufer. Stand heute sei mit Kosten von 2,2 Millionen Euro zu rechen – ursprünglich veranschlagt waren 1,6 Millionen Euro.