Stadtnachricht

Schorndorf in vielen Facetten


Jürgen Hörig.	Foto: © SWR/Christian Mader

Das „Landesschau Mobil“-Team war im Juli mit Reporter Jürgen Hörig auf Entdeckungstour in Schorndorf. Er wollte herausfinden, was die Menschen in Schorndorf bewegt und was das Leben vor Ort prägt. Gesendet wird die Reportage zunächst in einzelnen Episoden täglich von Montag, 10. bis Freitag, 14. September in „Landesschau Baden-Württemberg“, außerdem als halbstündige Reportage am Samstag, 15. September von 18.15 bis 18.45 Uhr in „Landesschau Mobil Schorndorf“ im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg.

Am Donnerstag, 30. August findet um 19 Uhr eine Vorabpräsentation der Reportage „Landesschau Mobil Schorndorf“ im Kino Kleine Fluchten statt, die von SWR-Reporter Michael Kost moderiert wird. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die „Landesschau Mobil“-Erkundungstour und ihre Leitfragen:
  • Das Stadtfest „Schorndorfer Woche“ fand in diesem Jahr zum 50. Mal statt. Jürgen Hörig lernte die „SchoWo“ kennen und fragte: Warum wird, trotz des runden Geburtstages, kein Jubiläum gefeiert?
  • „Landesschau Mobil“ erkundete, wie Schorndorf zu seinen Einwohnerinnen und Einwohnern mit griechischen Wurzeln kommt.
  • Auch der Kult-Club „Manufaktur“ feiert 50-jähriges Bestehen. Jürgen Hörig lernte den Club kennen und erkundete seine Geschichte.
  • Im März wird in Schorndorf das Frühlingserwachen gefeiert. Seit drei Jahren herrscht venezianische Atmosphäre, wenn Darstellerinnen und Darsteller in fantasievollen Kostümen und mit prächtigen Masken durch die Innenstadt flanieren. Wer steckt hinter den Larven?
  • „Landesschau Mobil“ lernte Viola Brand kennen, frischgebackene Europameisterin im Kunstradfahren. Jürgen Hörig wollte mehr über sie und den Sport erfahren.
  • Jürgen Hörig durfte in Schorndorfs „Forscherfabrik“, die in Kindern Neugier auf Naturwissenschaft und Technik wecken soll, gegen ein Team aus Nachwuchsforschern antreten. Ob er mithalten und die kniffligen Fragen und Aufgaben meistern konnte?
  • „Landesschau Mobil“-Reporter Jürgen Hörig musste ein Rätsel lösen. Ob es ihm gelungen ist?

„Landesschau Mobil“-Reporter Jürgen Hörig

Seit fast 20 Jahren steht er schon vor der Kamera, ist den Zuschauern bekannt durch „Landesschau Baden-Württemberg“ und durch viele Jahre „Kaffee oder Tee“. Und da erleben ihn die Menschen, so wie bei „Landesschau Mobil“ vor Ort: Neugierig, freundlich, mittendrin in den Themen und nah bei den Leuten. „Das Landesschau Mobil ist eine wunderbare Abwechslung zum Studio“, sagt Jürgen Hörig. „Da kann man viel ausprobieren, darf scheitern, siegen, gewinnen, verlieren - und lernt dabei viel über das Land, die Gemeinde und die Bewohner kennen.“ Aber Achtung: Ohne seine zwei Tassen Kaffee morgens und mittags kann er sehr ungemütlich werden. Und wenn er irgendwo eine gemähte Wiese sieht - dann holt er seinen Golfschläger raus und trainiert.

Weitere Informationen unter SWR.de/landesschau-bw/landesschau-mobil.