Stadtnachricht

Letzter Abschnitt der Höllgasse wird saniert


Im hinteren Teil der Höllgasse hin zur Schulstraße starten in der kommenden Woche die Sanierungsarbeiten.
Im hinteren Teil der Höllgasse hin zur Schulstraße starten in der kommenden Woche die Sanierungsarbeiten.

Plan: Stadtverwaltung/maps4news.com/HERE

Fußgänger können durch die Höllgasse laufen.Seit 2014 wird die Höllgasse nach und nach barrierefrei ausgebaut und saniert. In der kommenden Woche, am Dienstag, 28. August, starten nun die Arbeiten am letzten Abschnitt zum Übergang auf die Schulstraße. Bis Ende September sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.

Während der gesamten Bauzeit von rund fünf Wochen können Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Anwohnerinnen und Anwohner jederzeit durch die Höllgasse laufen. Auch die Zugänge zu den Gebäuden seien gewährleistet. „Allerdings können Zulieferer und Paketboten mit ihren Fahrzeugen nicht direkt vor die Gebäude fahren“, kündigt Matthias Schürle von den Zentralen Diensten Schorndorf an. Für den großen Anlieferverkehr beispielsweise zur Firma Bantel habe man individuelle Lösungen erarbeitet, sagt Schürle. „Wir wollen die Einschränkungen für die Betroffenen natürlich so gering wie möglich halten.“

Barrierefreiheit steht im Vordergrund

Wie bereits bei den vorangegangenen Sanierungsmaßnahmen steht auch jetzt die Barrierefreiheit der Höllgasse im Vordergrund der Arbeiten. „Wir führen den Pflasterbelag wie im vorderen Teil der Höllgasse begonnen weiter. Also im mittleren Bereich der Gasse ein gut begehbares Granitgroßpflaster und an den Rändern kleinere sogenannte Porphyrsteine“, erläutert Matthias Schürle. Damit werde die Begehbarkeit deutlich verbessert, auch für Rollstuhlfahrer und Nutzer von Rollatoren. Durch die unterschiedliche Farbgebung der beiden Steine sei zudem gewährleistet, dass sich sehbehinderte Menschen orientieren können. Die Stadtwerke verlegen zudem gleichzeitig Glasfaserkabel für schnelles Internet. Ebenfalls verlegt wird im mittleren Teil der Straße eine Drainage, damit das Wasser künftig besser abfließen kann und die oftmals aus Sandstein gebauten Gewölbekeller der historischen Gebäude vor Nässe geschützt sind.

So sieht er aus, der neue Pflasterbelag.
So sieht er aus, der neue Pflasterbelag.