Stadtnachricht

Umfangreiche Sanierungsarbeiten


Statt einer Containerlösung am Schulzentrum Süd wird der ehemalige Pavillon wieder ertüchtigt.

Beim zweiten Baustellenrundgang mit Vertretern der Presse stellten Bürgermeister Thorsten Englert und das Team um Pascale Sonnek, stellvertretende Fachbereichsleiterin Gebäudemanagement, die aktuellen Arbeiten vor.

Künkelin-Schule

Zaun für die Schlosswallschule.„In den letzten sechs Wochen haben wir hier rund 400.000 Euro unter anderem in Brandschutz-Maßnahmen und neue Fenster auf der Ostseite des Gebäudes investiert“, informierte Bürgermeister Thorsten Englert. „Zu den rund 200.000 Euro teuren Brandschutzmaßnahmen gehören beispielsweise Brandschutzelemente im Treppenhaus, ein Feuerwehrschlüsseldepot vor dem Schulgebäude sowie die Installation einer flächendeckenden Brandmeldeanlage im Gesamten Gebäude“, erklärte Ina Mayer, Projektverantwortliche beim Fachbereich Gebäudemanagement. Die Kosten für die neuen Fenster liegen bei rund 120.000 Euro. „Wir haben die Chance im Rahmen der Sanierung gleich genutzt und die Schule mit Glasfaserkabel ausgestattet. Wir gehen in Sachen Digitalisierung unserer Schulen massiv in Vorleistung. Die Kosten hierfür liegen bei rund 70.000 Euro“, berichtete Englert. Auf dem Rundgang zu den Kindergärten präsentierte das städtische Team den neuen Zaun an der Schlosswallschule. Die Kosten für den sogenannten „Märchenzaun“ lagen bei 20.000 Euro.

Sanierung der beiden ältesten Kindergärten

Arbeiten am Kindergarten.„Die beiden über 100 Jahre alten und denkmalgeschützten Kindergärten Burgstraße und Aichenbachstraße werden bald wieder in neuem Glanz erstrahlen“, versprach Englert. Pro Kindergarten investiere die Stadt rund 250.000 Euro in die Sanierung der Fassaden, Dächer und Zäune. Die historischen Gebäude liegen in einer besonderen Umgebung. Sie bilden optisch den Zugang zum benachbarten Alten Friedhof. Auch sollen die geschichtsträchtigen Gebäude künftig mit entsprechender Beleuchtung in Szene gesetzt werden.

Sanierung der Gottlieb-Daimler-Realschule

Seit Juli wird in insgesamt drei Bauabschnitten die Gottlieb-Daimler-Realschule (GDRS) saniert. Bis Juli 2019 werden diese Arbeiten abgeschlossen ein. Der erste Bauabschnitt, die Sanierung des Südtrakts, liegt bei Gesamtkosten in Höhe von über 3 Millionen Euro. Als Ausweichmöglichkeit wurde der Gebäudeteil des ehemaligen „Bürgle“ ertüchtigt. In den Sommerferien fand nun der Rückbau der Fassade und die Schadstoffsanierung statt. Im nächsten Schritt werden die Fassade des Südtrakts erneuert, die Klassenzimmer mit neuster Technik ausgestattet sowie die WC-Anlagen saniert.

Wiederinstandsetzung des Pavillons im Schulzentrum Süd

„Eine gute Idee hatte Tonia Fiebich, städtische Projektverantwortliche bei der Sanierung der GDRS“, sagte Englert. Mit der Sanierung des ehemaligen Pavillon auf dem Schulgelände lassen sich die Lehrküchen und das Schülercafé der GDRS vorübergehnd dort unterbringen. Dazu gehören Brandschutzmaßnahmen, die Erneuerung der Dämmung, Bodenbeläge, Heizung, Elektro und Beleuchtung sowie die Installation der Sanitärbereiche für die Lehrküchen. „Die Kosten liegen bei rund 320.000 Euro. Eine Containerlösung wäre jedoch viel teurer geworden. „Wir schaffen somit eine nachhaltige Lösung“, fasste Englert zusammen.

Verwaltungsstelle zieht in Otfried Preußler Schule

Umbau in Miedelsbach.In Miedelsbach werden bis Mitte Oktober die ehemaligen Räumlichkeiten der Kernzeitbetreuung zur Verwaltungsstelle mit multifunktionalem Sitzungssaal für ca. 140.000 Euro umgebaut. Auch die Toiletten in diesem Gebäudeteil werden saniert. In drei Klassenräumen im Obergeschoss wurden für rund 100.000 Euro Decken- und Elektrosanierungen vorgenommen und der neuegestaltete Raum für die Kernzeitbetreuung wurde eingerichtet.

WC-Anlagen Karlsplatz

Die Eröffnung der neuen WC-Anlagen am Karlsplatz war mit der ausführenden Firma auf Anfang September geplant gewesen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten verzögere sich die Fertigstellung der über 200.000 Euro teuren öffentlichen Toiletten um bis zu acht Wochen auf Mitte Oktober, informierte Sonnek.