Stadtnachricht

Benefizkonzert für die DLRG Ortgruppe Schorndorf


Spielt für den guten Zweck: das Landespolizeiorchester.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Schorndorf und die Stiftung Wasserrettung laden zu einer musikalischen Reise mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg am Sonntag 23. September, 18.30 Uhr in die Barbara-Künkelin-Halle Schorndorf ein. Der Erlös des Benefizkonzertes kommt der DLRG Ortsgruppe Schorndorf zur Anschaffung eines hochwassertauglichen Einsatzbootes zu Gute.

Das Orchester

Das Landespolizeiorchester unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder gilt als eines der besten Berufsblasorchester Deutschlands. Es ist bekannt durch seine Auftritte bei Staatsempfängen und internationalen Blasmusikfestivals.

Die Wasserrettung

Die Stiftung Wasserrettung wurde 1999 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Erwin Teufel gegründet. Jährlich ertrinken oder verunglücken zigtausende Menschen im und am Wasser. Mit großem Engagement sind unzählige freiwillige Helfer dabei über die Gefahren auf, am und im Wasser aufzuklären. Die Stiftung Wasserrettung hat sich die Bekämpfung des Ertrinkungstodes und die Förderung des Wasserrettungsdienstes in Technik, Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit zur Aufgabe gemacht.

Ganz nach dem DLRG-Motto „Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“ ist die DLRG Ortsgruppe Schorndorf seit ihrer Gründung im Jahr 1949 aktiv. Die Angebote reichen von Schwimmkursen für Kinder aber auch Erwachsenen, über Aus- und Fortbildungen bis hin zu Rettungswachen an den Sommerwochenenden am Badesee und in den Freibädern. Jährlich werden rund 800 Wachstunden durch die Ortsgruppe zur Absicherung geleistet. „Um im Katastrophenfall bestens gewappnet zu sein, ist eine gute Ausrüstung das A und O“, sagt Konzertinitiator Falk Dieter Widmaier. „Deshalb hoffen wir auf viele Gäste, damit viele Spenden für die Sicherheit der Bevölkerung Wasser zusammenkommen.“

Der Kartenvorverkauf

Einlass zum Konzert ist um 17.30 Uhr, das Konzert beginnt um 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf:
  • bei Betten Veil
  • beim Optikstudio Lamm
  • an der Stadtinfo im Rathaus.
Die Karten kosten 20 Euro. Rentnerinnen und Rentner bezahlen 17,50 Euro, Mitglieder des DLRG, Schülerinnen und Schüler sowie Mitglieder anderer Hilfsorganisationen 15 Euro.