Stadtnachricht

Politik im Rathaus: FDP/FW-Fraktion


Die Einwohnerzahl in Schorndorf wird weiter steigen. Man geht für die nächsten Jahre von rund 46.000 Einwohnern aus. Schorndorf ist derzeit eine angesagte Stadt, nah der Natur und dem Ballungsraum Stuttgart. Derzeit übersteigt in wirtschaftlich starken Regionen die Nachfrage nach Wohnraum das Angebot. Das hat auch der Gesetzgeber erkannt und hat den § 13b in das Baugesetz aufgenommen, damit mehr Wohnraumfläche zeitnah geschaffen werden kann. Dem ist die Stadtverwaltung gefolgt und hat sich mit geschlossener Zustimmung unserer Fraktion Gedanken gemacht, wo es möglich wäre, kleine neue Wohngebiete zu erschließen oder anzufügen. Hierbei sind neun Baugebiete in der Kernstadt und in den Teilorten neu in Angriff genommen worden, und es ist davon auszugehen, dass der Gemeinderat der Planung weitgehend geschlossen in seiner aktuellen Sitzung zustimmen wird. Das bedeutet aber nicht, dass alle Baugebiete gleich und auch überhaupt bebaut werden. Unsere Fraktion wird darauf achten, dass nicht um jeden Preis geklotzt und Wohnraum geschaffen wird. Wir werden darauf achten, dass der Baukörper zum Umfeld passt, wie die Erschließung erfolgt und soweit es in unserer Macht steht, dass angemessen viele KFZ-Stellplätze vorhanden sein werden.
Der Gestaltungsbeirat hat sich in seiner Sitzung am 19. September zum 3. Mal mit dem Projekt „Pfleiderer-Areal“ befasst. Nach Überarbeitung der Pläne sind hier nun 130 Wohnungen und in etwa so viele Stellplätze in der Tiefgarage geplant. Hier muss sicherlich noch ein Feinschliff erfolgen. Auch ist die Stadt gefordert, wie in Verbindung mit den Anliegern, sowie den parkenden Berufsschüler eine praktikabele Lösung bezüglich Parken und Verkehrsfluss ermöglicht wird. Bereits jetzt ist das Wohngebiet während der Schulzeit komplett zugeparkt. Nun kommen durch Pfleiderer sicherlich nochmals zusätzlich 200 Autos dazu. Ein Parkraumkonzept wird nur beschränkt fehlende Parkplätze hervorzaubern. Unsere Fraktion wird sich intensiv damit befassen und sich für eine angemessene Lösung für alle einsetzten.
Bei unserem großen Neubaugebiet Schölleräcker in Weiler geht es leider nicht voran, dafür wurde im Bereich Carl-Zeiss-Straße die Umwidmung von schlecht erschlossener Gewerbefläche in Wohnbebauung mit unserer Unterstützung angestoßen.
Bei unserem zweiten geplanten großem Baugebiet, den „Oberen Straßenäckern“ sind wir bereits einen Schritt weiter. Dieses wird zwar nicht morgen, aber ebenso wie das „Breuninger Areal“ für die nächste Generation Wohnraum zur Verfügung stellen.
Durch die Bereithaltung und Erschließung von neuer Wohnfläche kann auch vermieden werden, dass derzeit ungenutzte Wohnfläche durch den Eigentümer zwangsvermietet werden muss, bzw. dass eine Zweckentfremdungsverordnung für Wohnraum erlassen wird, und nach meiner Meinung, der mündige Bürger in seiner persönlichen Entscheidungsbefugnis erheblich zu seinen Ungunsten beeinflusst wird.