Stadtnachricht

„Wie viel Erziehung braucht (m)ein Kind?“


Vortrag Erziehung

Dr. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt, Wissenschaftler und Autor vieler bekannter Bücher. Seit vielen Jahren befasst er sich vorrangig mit der kindlichen Entwicklung aus Sicht der Verhaltens- und Evolutionsforschung. Seine Erkenntnisse und Erfahrungen stellt er jetzt im Rahmen eines Fachvortrags in Schorndorf vor: am Mittwoch 17. Oktober um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) im Gottlieb-Daimler-Saal in der Barbara-Künkelin-Halle.

Der Eintritt im Vorverkauf: 5 Euro (Abendkasse 6 Euro). Karten können an der Stadtinfo am Marktplatz 1 in Schorndorf bis 16. Oktober erworben werden. Eine Ermäßigung gibt es bei Vorlage des Familienpasses Baden-Württemberg oder des Schorndorfer Familienpasses.

Seinen Vortrag stellt Dr. Renz-Polster unter den Titel „Bildung und Erziehung - wer macht da die Ansagen?“ Es sei schon seltsam, sagt er: Eltern haben immer wieder neue Vorstellungen, wie denn Kinder „richtig“ zu erziehen sind. Und was heute als „richtig“ gilt, ist oft morgen schon ein alter Hut - oder gilt sogar als schädlich. Dabei ändern sich die Kinder und ihre Bedürfnisse bestimmt nicht von heute auf morgen. Wie kommen die Eltern zu ihren Überzeugungen? Wer macht die Ansagen, wenn die Diskussion um Bildung und Erziehung wieder in eine neue Runde geht? Diesen Fragen geht der Experte in seinem Vortrag nach.