Stadtnachricht

Typisierungsaktion am Sonntag, 4. November in Miedelsbach


Der 58-jährige Werner aus Miedelsbach ist an MDS, einer bösartigen Erkrankung des blutbildenen Systems, erkrankt. Bei dieser Erkrankungen des Knochenmarks, werden zu wenig funktionstüchtige Blutzellen gebildet. Sie gehört zu den häufigsten bösartigen Bluterkrankungen des Erwachsenen. Mit dieser Diagnose ist eine Stammzellspende seine einzige Überlebenschance. 

Da dieses Schicksal auch viele andere trifft, organisieren seine Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS am Sonntag, 4. November eine Typisierungsaktion von 13 bis 17 Uhr in der Tannbachhalle, Freiburgstraße 85 in Miedelsbach. Vielleicht passen ja gerade Ihre Stammzellen und sind die Rettung für Werner oder einen anderen Patienten.

Aufgerufen sind alle 17- bis 55-Jährigen, die sich in einer guten gesundheitlichen Verfassung befinden, mindestens 50 Kilogramm wiegen und keine chronischen Krankheiten haben.

Durch einen Wangenabstrich werden Ihre Gewebemerkmale bestimmt. 

Selbstverständlich wird bei der Aktion nicht nur passendes Stammzellenmaterial für Werner gesucht, sondern auch für alle anderen Betroffenen. Immerhin erkrankt in Deutschland alle 45 Minuten ein Mensch an Blutkrebs (Leukämie).

Spender, die bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion dabei waren, müssen sich nicht nochmals registrieren lassen, denn ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten weltweit zur Verfügung.

Da die DKMS mit 35 Euro pro Registrierung und Typisierung kalkuliert, sind für die Aktion auch Geldspenden dringend erforderlich, deshalb wurde bei der Kreissparkasse Tübingen, ein Spendenkonto mit der IBAN DE58 6415 0020 0002 0840 17 eingerichtet. Verwendungszweck: Werner.

Weitere Informationen zur Registrierung und zur Stammzellspende gibt es bei der DKMS unter www.dkms.de.

^
Download