Stadtnachricht

Wie sieht die Bestattungskultur der Zukunft aus?


Ein Blick auf den Neuen Friedhof.

Wie wichtig sind die unterschiedlichen Bestattungsformen auf den Schorndorfer Friedhöfen? Welche Einflussfaktoren sind ausschlaggebend für die Entscheidung zur Bestattung auf einem Friedhof und wie sollte ein Friedhof gestaltet sein? Diese und weitere Fragen sind Inhalt einer Online-Umfrage, die das Team des Schorndorfer Friedhofswesen entwickelt hat, und die am heutigen Donnerstag, 18. Oktober, im Internet unter www.schorndorf.de/friedhofsumfrage startet.

„Die Bestattungskultur befindet sich im Wandel. Daher schauen wir, das Team des Friedhofswesens, uns die Friedhofsanlagen in unserer Stadt immer wieder genau an und setzen uns intensiv damit auseinander, wie sich die Bestattungskultur in Zukunft gestaltet“, sagt Karin Gries, Leiterin des städtischen Fachbereiches Bürgerservice. „Um die Trends und Entwicklungen besser beurteilen zu können, ist es uns wichtig, die Bedürfnisse und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger zu kennen und bitten sie um ihre Mithilfe. Denn diese Umfrage dient als Grundlage für eventuelle Umgestaltungs-, Planungs- und Servicemaßnahmen“, erklärt Gries.

Umfrage unter www.schorndorf.de/friedhofsumfrage

Die Umfrage startet am heutigen Donnerstag, 18. Oktober und läuft bis einschließlich Sonntag, 4. November. Zu finden ist die Befragung im Internet auf der städtischen Homepage unter www.schorndorf.de/friedhofsumfrage. Die Befragung zum Friedhofswesen ist freiwillig und erfolgt anonym. Rückschlüsse auf Personen sind weder beabsichtigt noch möglich.