Stadtnachricht

Internationale Begegnungen


Internationale Begegnungen

„Beim Frauenfrühstück bin ich immer dabei“, erzählt sie. Das Frauenfrühstück dient dem Austausch deutscher und ausländischer Frauen bei gemütlicher Frühstücksatmosphäre. Lelav Younis Mahmood bereitet das Frühstück vor, kommt mit anderen Frauen ins Gespräch und fungiert manchmal auch als Dolmetscherin Arabisch-Deutsch. Die gebürtige Irakerin lebt seit drei Jahren in Deutschland, die letzten zwei davon in Schorndorf. „Ich wollte nicht, dass meine Kinder im Krieg aufwachsen“, sagt sie. Das Leben in ihrer Heimatstadt Mossul war nicht mehr sicher. In Schorndorf gefällt es ihr gut; Gerade hat sie einen Deutsch-B-2-Kurs angefangen. Auch die ehrenamtliche Arbeit nutzt sie, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und Kontakte zu knüpfen. „Ich finde gut, zu helfen“, sagt sie. „Das ist eine schöne Sache.“

Im Irak hat Lelav Younis Mahmood zehn Jahre als Beraterin im Gesundheitswesen gearbeitet. Nach drei Jahren, gefüllt von Schule, Kinderbetreuung und ehrenamtlicher Arbeit, würde sie sich freuen, auch in Deutschland wieder eine Arbeit in ihrem Bereich zu finden. Auch ihr Mann, Abdullah Fathi, engagiert sich im Zentrum für internationale Begegnungen und arbeitet seit zwei Jahren als Helfer bei der Tafel.

Foto: Kleeb
Text: Vlora Kleeb
/ Zeitungsverlag Waiblingen