Stadtnachricht

Mobile Jugendarbeit feierte Jubiläum


Mit einem Gartenfest wurde das 30. Jubiläum gefeiert.
Mit einem Gartenfest wurde das 30. Jubiläum gefeiert.

Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich konnte Mitte Oktober sehr viele ehemalige Mitarbeiter, Jugendliche, Kooperationspartner und Ehrengäste zum 30-jährigen Jubiläum der Mobilen Jugendarbeit Schorndorf begrüßen. „Nach dem Motto „Zuwendung statt Ausgrenzung“ hat der erste Streetworker in Schorndorf bereits im Juli 1988 mit seiner Arbeit begonnen. Die Mobile Jugendarbeit Schorndorf war damit die erste Einrichtung dieser Art im Rems-Murr- Kreis und nahm dadurch eine Vorreiterrolle ein. Bereits im Dezember 1986 beschloss der damalige Kultur-, Jugend- und Sozialausschuss als Standort das ehemalige Pförtnerhäuschen Villa Arnold in der Augustenstraße 2. Gemeinsam mit Jugendlichen, denen gemeinnützige Stunden vom Gericht auferlegt wurden, wurde das Pförtnerhäuschen im Jahr 1988 renoviert.

Noch heute fungiert das ehemalige Pförtnerhäuschen und damaliger Schülertreff als Standort für die Mobile Jugendarbeit. Rückblickend auf die 30 Jahre Mobile Jugendarbeit Schorndorf hat sich gezeigt, dass sich aus der einstigen Idee, Jugendliche zu unterstützen, eine feste Institution gebildet hat, die bis zum heutigen Tage besteht. „Darauf dürfen wir sehr stolz sein, vor allem, weil die Akteure der Schorndorfer Jugendarbeit sehr eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten“, so Bürgermeister Hemmerich.