Stadtnachricht

Trockener Sommer setzte Bäumen zu


Baumpflege

Die Zentralen Dienste sind derzeit flächendeckend in der Stadt unterwegs und führen Pflegearbeiten durch. Insgesamt fünf große Bäume muss das Team im Zuge dieser Arbeiten in den kommenden Tagen fällen: in der Rosenstraße eine Kastanie und ein Ahorn, in der Raible-Anlage eine Birke und zwei Erlen. „Wir bedauern es sehr, dass wir diese Bäume nicht erhalten können, aber die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger geht vor“, erklärt Stefanie Pfeil von den Zentralen Diensten. Die aktuelle Baumschau habe ergeben, dass bei diesen Bäumen die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben sei. Das habe unterschiedliche Gründe, wie Pfeil erläutert. Die Birke in der Raible-Anlage sei beispielsweise von einem Pilz befallen, der die Wurzeln des Baumes zersetzt. „Das Tückische ist, dass der Baum noch sehr lange grün ist und dann ganz plötzlich umkippt.“ Eine der Erlen fault im Innern des Stammes, wie eine Bohrung ergeben hat. „Aus den anderen drei Bäumen entfernen wir schon seit Jahren immer wieder große Mengen an Totholz“, sagt Pfeil. Der trockenen Sommer habe speziell diesen bereits angeschlagenen Bäumen zusätzlich sehr zugesetzt. „Selbstverständlich pflanzen wir aber, wie in den vergangenen Jahren auch, neue Bäume in der Stadt.“