Stadtnachricht

Es tut sich viel am Baurenwasen und am Sportpark Rems


Am Sportpark Rems entsteht der Wasserspielplatz.

Das Nordufer wird zum sonnigen Aufenthaltsufer mit großen Sitzstufen.Am Baurenwasen und im Sportpark Rems schreiten die Bau- sowie Landschaftsbauarbeiten in großen Schritten voran. Davon überzeugten sich bei einer Gartenschau-Baustellenführung in der vergangenen Woche vor der Sitzung des technischen Ausschusses interessierte Mitglieder des Gemeinderats sowie die Vertreter des Gartenschauausschusses.

Aufenthalts- und Erlebnisufer am Baurenwasen

Der rund 450 Meter lange Planungsbereich „Baurenwasen“ erstreckt sich vom bestehenden Wehr bis zur Brücke in der Benzstraße. Die Gesamtkosten der dortigen Gestaltungsmaßnahmen liegen bei rund 2,3 Millionen Euro und werden zu 85 Prozent durch Zuwendungen nach den Förderrichtlinien der Wasserwirtschaft durch das Regierungspräsidium Stuttgart sowie das Landratsamt Rems-Murr gefördert.

Der Baurenwasen und die Aussichtsplattform nehmen Gestalt an.Auf der nördlichen Uferseite am Baurenwasen lässt sich bereits die sonnige Aufenthalts-, Erlebnis- und Freizeitfläche erahnen. Daria Henning, Projektverantwortliche für die naturnahe Gestaltung des Baurenwasens, stellte den Vertretern aus Verwaltung und Gemeinderat die baulichen Fortschritte an und in der Rems vor. „Durch die nun verlegten Trittsteine aber auch das künftige Kiesufer wird beispielsweise die Rems wieder erlebbar gemacht“, so Henning.

Inmitten der Rems sind mittlerweile drei kleine Inseln zu erkennen, die teilweise ebenfalls begehbar werden. Am nördlichen Ufer sind ebenso bereits große Sitzstufen installiert, die künftig zum Sonnen und Verweilen einladen. Außerdem entsteht dort eine Aussichtsplattform über der Rems. „Die südliche Uferseite bleibt bis auf geringfügige Arbeiten an der Böschung naturbelassen“, erklärte die Projektverantwortliche weiter. Der Mündungsbereich des Schornbachs werde außerdem vor dem Hintergrund der EU-Wasserrahmenrichtlinie durchgängig naturnah umgestaltet.

Neues beim Stadion

Passend zur blauen Laufbahn wurden bereits vor einigen Monaten gleich in der Nähe des Eingangs zum Sportpark Rems knallgrüne Schiffscontainer als neue Lagermöglichkeiten für die Vereine aufgestellt, informierte Herbert Schuck, Fachbereichsleiter Infrastruktur. Ein Doppelcontainer lädt sogar mit Aussichtsterrasse zu einem tollen Ausblick auf das Stadion ein. Auf der gegenüberliegenden Seite entsteht derzeit die Zuschauertribüne.

Moderner „Trimm Dich Pfad“

Im Mai wurde die Finnenlaufbahn entlang des Sportparks Rems eingeweiht. Nun wurde die knapp zwei Kilometer lange Strecke mit dem angenehm weichen Boden um Außensportgeräte aus Edelstahl in Höhe von 60.000 Euro durch die Stadt ergänzt. Das Tolle daran: Jede und Jeder kann kostenfrei unter freiem Himmel und an der frischen Luft trainieren. Ob Balance, Beweglichkeit, Kraft oder Ausdauer. Die Stationen können vielfältig genutzt werden.

Wasserspielplatz für Kinder

Nicht nur der Bewegungskindergarten wird ein Paradies für Kinder im Sportpark Rems werden. Zwischen dem Ulrich-Schatz-Sportzentrum und der Rems wurde der Wasserspielplatz mit Gesamtkosten in Höhe von rund 300.000 Euro angelegt. Im Frühjahr 2019 wird der neue Spielplatz eingeweiht.