Stadtnachricht

Politik im Rathaus: SPD-Fraktion


GR_Tim_SchopfDas Bevölkerungswachstum der Stadt Schorndorf kommt nicht nur durch den hohen Zuzug, es gibt auch wieder mehr Kinder in den Familien. Kinder, die wir für die Zukunft unserer Gesellschaft so dringend brauchen.

So viel wie nie investiert die Stadt in Bildung und Betreuung und dennoch ist der Investitionsstau weiterhin enorm. Wir müssen hier konsequent weitermachen und die gute Konjunktur zum Abbau der grauen Schulden, der in die Jahre gekommenen Immobilien, nutzen.

Auf der anderen Seite erhöhen sich auch die konsumtiven Ausgaben im Haushalt und der Gemeinderat muss deshalb gemeinsam mit der Verwaltung die richtigen Schwerpunkte setzen. Ein Schwerpunkt der SPD-Fraktion bleibt die konsequente Verbesserung der Lebenssituation für Kinder in Schorndorf, was sich unter anderem in zwei unserer Haushaltsanträge zeigt.

Der Ausbau der Kinderbetreuung in Schorndorf ist beschlossene Sache und mit der baldigen Realisierung der Großprojekte kann die hohe Nachfrage nach Betreuungsplätzen voraussichtlich vorerst für alle Betreuungsformen bedient werden. Derzeit gibt es mit dem Schorndorfer Modell nur in Krippen- und Ganztageseinrichtungen die Möglichkeit einer Kostenreduzierung. Ob die Betreuung im Kindergarten halbtags oder in Vollzeit stattfindet, darf aus unserer Sicht keine finanzielle Entscheidung sein. Die SPD-Fraktion sagt: Bildung und Betreuung im Kindergarten darf keine Frage des Geldbeutels sein. Und egal für welches Betreuungsmodell man sich entscheidet, wir wollen für alle Eltern eine spürbare Entlastung bei den Kindergartengebühren.

Wenn wir als Gesellschaft den demografischen Wandel einigermaßen erfolgreich dämpfen möchten, müssen wir es endlich schaffen alle Kinder mitzunehmen und keines unterwegs zu verlieren. Die Kindergärten und Schulen spielen hier eine Schlüsselrolle und müssen neben dem quantitativen Ausbau auch qualitativ gestärkt werden.

In der schulischen Ganztagesbetreuung blicken wir auf einen Flickenteppich an Angeboten und eine steigende Nachfrage. Die Bildung und Betreuung teilen sich Lehrkräfte (Land) und Betreuungskräfte (Kommune). Wir freuen uns über die Zusage einer ausführlichen Drucksache und Beratung im kommenden Jahr. Denn die kommunalen Weichen müssen jetzt gestellt werden. Wir können es uns nicht leisten, noch länger auf die notwendigen Entscheidungen der Landesregierung zu warten.
Gerne können Sie sich mit ihren Themen und Anliegen an mich wenden: tim.schopf(at)schorndorf.de