Stadtnachricht

Forscherfabrik feiert ersten Geburtstag


OB Klopfer und Staatssekretärin Schütz eröffnen mit den Kindern die neue Tüftlerterrasse.

Seit einem Jahr hat die Forscherfabrik Schorndorf, das Science Center für Kinder von vier bis zwölf Jahren, geöffnet. Anlässlich des ersten Geburtstags kamen am Montag mehr als 150 geladene Gäste in die Arnoldstraße 1, um zu feiern. Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, eröffnete die neue „Tüftlerterrasse“, die von ihrem Ministerium mit 20.000 Euro gefördert wurde. „Ich freue mich sehr über den großen Zulauf und den enormen Erfolg der Forscherfabrik Schorndorf. Die Forscherfabrik ist eine wertvolle Investition in unsere Kinder, denn sie sind die Zukunft unseres Landes. Ziel der Landesregierung ist es, so früh wie möglich das Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und Talente entlang der gesamten Bildungskette bestmöglich zu fördern. Ein wichtiger Schritt, um unsere Stellung als Innovationsregion Nummer eins in Europa auch künftig zu erhalten“, betonte Schütz.

Neu: Tüftlerterrasse und Tüftlerhefte

Experimentieren macht Spaß.	Von der hohen Qualität der Angebote in der Forscherfabrik zeugt auch die offizielle Auszeichnung als „Außerschulisches Forschungszentrum“ durch das Kultusministerium Baden-Württemberg. Seit der Eröffnung ist das Science Center zertifiziert durch die experimenta Heilbronn, einem der wichtigsten Kooperationspartner. „Die Forscherfabrik Schorndorf ist eine wunderbare Erfolgsgeschichte und wir schätzen uns sehr glücklich, eine solch tolle Einrichtung in unserer Stadt zu haben. Mein großer Dank gilt allen Unterstützern wie beispielsweise dem baden-württembergischen Wirtschafts- und dem Kultusministerium, der Wolfgang Kelch Stiftung, den Stadtwerken Schorndorf, der Kreissparkasse Waiblingen, genius, der jungen Wissenswerkstatt von Daimler, sowie den vielen Exponat-Paten. Ohne deren tatkräftige und finanzielle Beteiligung wäre die Verwirklichung nicht möglich gewesen“, sagte Oberbürgermeister Matthias Klopfer.

Fasziniert von neuen Exponaten.Zur Feier am Nachmittag wurden gleich mehrere Neuheiten in der Forscherfabrik eröffnet und vorgestellt. Eine räumliche Erweiterung nach außen bildet die „Tüftlerterrasse“: Sieben neue Experimentierstationen gibt es hier zu entdecken. Sie greifen Themen wie Mobilität und Optik auf, die sich auch im Forscherparcours im Inneren wiederfinden. Der „Spiegelraum“ lädt dazu ein, sich die Welt von allen Seiten anzuschauen und am „Endlosknoten“ kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Erstmalig durften die Gäste auch den neuen Stop-Motion Animationsfilm sehen. Die beiden Maskottchen Gottlieb und Emma erleben darin eine spannende Entdeckungsreise durch den Forscherparcours. Der Film wurde ebenfalls durch das Wirtschaftsministerium gefördert. Schließlich stellte Dr. Andrea Bergler, Leiterin der Forscherfabrik, noch die Tüftlerhefte vor: Kinder können künftig für einen Euro das umfangreiche Aufgaben- und Rätselheft erwerben. Mit altersgerechten Fragen zu verschiedenen Themenbereichen können sie sich damit durch die Experimentierausstellung bewegen. Das Angebot eignet sich sowohl für Kindergartengruppen und Schulklassen als auch für Familien. „Es war ein sehr aufregendes Jahr voller Herausforderungen, vor allem aber ein Jahr voller Erfolge. Es hat sich gezeigt, dass sich unsere Erwartungen an den Betrieb erfüllt haben und sogar noch übertroffen wurden. Die kalkulierten 21.500 Besucherinnen und Besucher pro Jahr haben wir mit den tatsächlichen 36.000 weit überschritten. Darüber, und über die zahlreichen positiven Rückmeldungen von den Kindern in unserem Gästebuch, freue ich mich sehr“, so Bergler. Aus der Landeshauptstadt Stuttgart kommen übrigens fast ebenso viele Kindergruppen wie aus Schorndorf selbst. Als Rahmenprogramm begeisterte der Science Entertainer Joachim Hecker die kleinen und großen Besucher der Feier mit seiner Experimental-Show „Heckers Hexenküche“. Ständig mit dabei: die beiden lebensgroßen Maskottchen Gottlieb und Emma.

Geburtstagswochenende am 9. und 10. Februar

Die Geburtstagsfeier geht am kommenden Wochenende weiter. Am 9. und 10. Februar ist der Eintritt in die Forscherfabrik um 50 Prozent reduziert. An beiden Tagen ist auch das Wolfgang-Kelch-Labor geöffnet. Von 10 bis 17 Uhr heißt es hier „Autobauer gesucht“. Jeder Tüftler kann sich ein eigenes kleines Auto zusammenschrauben. Zusätzlich sorgt der Bildungsclown Jörn Birkhahn mit seinen Auftritten für Spaß und Wissenszuwachs. Jeweils um 11, 14 und 16 Uhr kann man ihm bei seinen verblüffenden Experimenten zusehen.

Klanggarten

Das Team der Forscherfabrik blickt aber nicht nur zurück, sondern auch in die Zukunft: Ab Mai kann nämlich im Grünen geforscht werden. Im Stadtpark entsteht bis zur Remstal Gartenschau der „Klanggarten“. Dort können Besucher an zwölf Stationen ihren Gehörsinn auf die Probe stellen und erfahren, wie wichtig unsere Ohren für uns sind. Die Forscherfabrik ist zudem Standort des Grünen Klassenzimmers und beteiligt sich mit zahlreichen Sonderaktionen an den Schorndorfer Highlight-Wochen während der Gartenschau. Alle Infos zur Forscherfabrik Schorndorf: www.forscherfabrik-schorndorf.de und unter www.facebook.com/forscherfabrik.