Stadtnachrichten

"Erfolg muss man sich erkämpfen"


"OB Matthias Klopfer konnte zum sechsten Unternehmerforum der Stadt mehr als 400 ZuhörerInnen in der Barbara-Künkelin-Halle begrüßen. Klopfer gab eingangs ein kurzes Statement zur derzeitigen Situation der Stadt. Laufende und geplante Investitionen vor allem auf dem Gebiet der Schulentwicklung standen dabei im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Zum Schluss dankte Klopfer den Sponsoren Stadtwerke Schorndorf, Volksbank Stuttgart und BdS Schorndorf für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Danach kam der "Auftritt" von Joey Kelly (Musiker, Ausdauersportler und Unternehmer). Unter dem Motto "No Limits  wie schaffe ich mein Ziel " berichtete er den Gästen im Saal, auf welche Weise er seinen Weg als Unternehmer und Extremsportler mit Ausdauer, Zielsetzung, Willen und Leidenschaft konsequent verfolgt.

Der 1972 in Spanien geborene Musiker wurde zunächst als Mitglied der bekannten Pop- und Folkband "The Kelly Family" im Jahre 1994 bekannt. Durch seine aktive Teilnahme an mehreren sportlichen Events wie beispielsweise dem "RTL-Spenden-Marathon" oder dem "Wettlauf zum Südpol" machte er sich aber auch als Ausdauersportler einen Namen. Sein Ehrgeiz und seine Disziplin motivieren ihn, immer wieder noch größere Herausforderungen anzunehmen. Dies treibt den 41-Jährigen bis heute in die exotischsten Winkel der Welt, um sich den härtesten Wettkämpfen und den unglaublichsten körperlichen Herausforderungen zu stellen.

Podiumsdiskussion

In seinem Vortrag erfuhren die Zuhörer auch mehr darüber, wie sie sich selbst und auch ihre MitarbeiterInnen leistungsorientiert motivieren können.

Dass man sich als Unternehmer seinen Erfolg hart erkämpfen muss und einem nichts in den Schoß fällt, ist ja nun keine wirklich neue Erkenntnis, aber Kelly hat seine Botschaft, seine Erfahrungen und Erkenntnisse in seinem Referat verständlich und vor allem unterhaltsam vermittelt. Immer wieder aufgelockert durch kurze Filmeinspielungen über seine sportlichen Aktivitäten. "Ich habe das alles nur geschafft, weil ich klare Ziele hatte", betonte Kelly. "Und seine Ziele muss man immer mit Disziplin, Ausdauer und Leidenschaft verfolgen", sagte er am Ende seines Vortrags vor den Schorndorfer Unternehmern. "Ganz wichtig ist: Als Unternehmer müssen sie immer mehr geben, als sie nehmen." Im Klartext: Sei stets hart gegen dich selbst und motiviere vor allem deine Mitarbeiter.

Was Disziplin heißt, musste Joey schon von Kindesbeinen an lernen, denn sein Vater führte ein unnachgiebiges Kommando in der Großfamilie Kelly, schon als sie noch als unbekannte Straßenmusiker in den 70er Jahren auf der Stuttgarter Königsstraße musizierten, aber auch später, als sie vor Zigtausend Zuschauern in großen Stadien und Hallen auftraten.

Schorndorf im Aufbruch

Die anschließende Podiumsdiskussion zum Thema "Schorndorf - eine Stadt im Aufbruch" mit den Teilnehmern Martina Cruse und Jürgen Buckenmaier (Riani), Eric Schmidhäuser (Catalent), Klaus Hügler (Asys), Dr.-Ing. Ioannis Ioannidis (Frech), Claus Paal (Präsident IHK Bezirkskammer Rems-Murr und Mitglied des Landtags) und Gabriele Koch (Stadt Schorndorf) moderierte Knut Bauer (SWR).

Als "Selfmademan" hätte man früher einen wie Jürgen Buckenmaier bezeichnet. Schon die Eltern des geborenen Schorndorfers hatten einst an der Ecke Neue Straße/Kirchgasse ein Bekleidungsgeschäft. Er selbst produzierte zunächst Jeans in Plüderhausen. Heute stellt die Firma "Riani" des Ehepaars Jürgen Buckenmaier und Martina Cruse Designermode her, die von einer ganzen Reihe deutscher Filmstars wie Katja Riemann, Diana Amft, Annette Frier oder Simone Thomalla getragen wird.

Entwicklung, Herstellung und Verpackung von innovativen Arzneimitteln im Kundenauftrag für die nationale und internationale Pharmaindustrie sowie Management von klinischen Studien sind die Produktionsfelder der Firma "Catalent".

Das Unternehmen wurde 1961 unter dem Namen "Allpack", einem Tochterunternehmen der Maschinenbaufirma Höfliger & Karg (heute Bosch), gegründet. 1996 zog die Firma nach Schorndorf um. Im, Jahr 2007 erfolgte die Übernahme durch die Blackstone-Gruppe und die Umfirmierung in die "Catalent Germany Schorndorf GmbH". Mittlerweile ist die Firma einer der größten Medikamentenhersteller in der Region Stuttgart und, wie Geschäftsführer Eric Schmidhäuser besonders betonte, der größte Arbeitgeber in der Daimlerstadt.

Bei der "Oskar Frech GmbH" erklärte Geschäftsführer Dr.-Ing. Ioannis Ioannidis habe man schon immer Wert auf die gute Ausbildung der jungen MitarbeiterInnen gelegt. Der Betrieb, einst im Keller eines Wohnhauses gegründet, wird von der Familie Frech heute bereits in der dritten Generation geführt und ist inzwischen zu einem der größten Hersteller für Kunststoff-Druckgussmaschinen mit Firmen-Filialen auf der ganzen Welt avanciert.

Viele der MitarbeiterInnen sind schon seit Jahrzehnten bei dere Firma Frech und haben meistens auch ihre Ausbildung dort absolviert. Firmengründer Oskar Frech glaubte an seinen Traum vom eigenen Betrieb und hat ihn damals mit Hartnäckigkeit und typisch schwäbischem Fleiß verwirklicht.

Die Firma "Asys" gibt es seit 1989. Hauptgesellschafter Klaus Hügler hat mit seiner Produktlinie die "vielgerühmte Marktlücke" gefunden. Sein Betrieb produziert für Mikrosystemtechnik, Flatpanel-, Halbleiter- und Verbindungshalbleiterindustrie. Vom einzelnen Roboter, ohne eigene Steuerung, über integrierbare Robotereinheiten mit Steuerung und Handbediengerät, bis hin zur kompletten Handling-Lösung für alle gängigen Druckbereiche und Schutzgase. Sein Werdegang ist eine echte Unternehmer-Bilderbucherfolgstory. Die sind aber heutzutage wohl nicht nur in Deutschland inzwischen genauso selten geworden, wie jene besagten Marktlücken.

Unisono lobten alle Podiumsgäste im Gespräch mit Moderator Knut Bauer die Unterstützung, die sie als Unternehmer seitens der Stadtverwaltung, sprich von Gabriele Koch, der Leiterin des Amts für Wirtschaftsförderung, stets bekommen haben, sei es beim Erwerb von Grundstücken oder beim Bau ihres Betriebs. Sie sei immer eine kompetente Ansprechpartnerin für sie gewesen.