Veranstaltung

Männerbilder - Zum 100. Geburtstag von Werner Oberle - Vernissage

Gemälde von zwei Männern mit einem Motorrad
So., 14. Oktober 2012
14:30 Uhr
anschließend Eröffnung im Stadtmuseum um 16 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Anlässlich seines 100. Geburtstags werden in den Galerien für Kunst und Technik Werner Oberles Männerbilder gezeigt. Die Arbeiten des Schorndorfer Malers sind Mittelpunkt der Ausstellung und treten in Korrespondenz zu Arbeiten zeitgenössischer Künstler. Zeitgleich zeigt das Stadtmuseum Schorndorf Oberles druckgrafisches Werk, seine Landschafts- und Blumengemälde im Kontext seiner Zeit- und Familiengeschichte.

Die Manns-Bilder von Werner Oberle sind vielschichtig. Zum einen sind es Portraits von Bauern und Arbeitern aus seinem Schorndorfer Umfeld, Bilder aus dem Alltag und aus der Arbeitswelt; zum anderen sind es oft gesichtslose Uniformierte: Motorradfahrer oder Polizisten. Die Porträtierten sind Männer, wuchtige Typen, teilweise derbe Gestalten. Doch Oberle idealisierte seine Porträts, erhob sie zu archaischen Statuen und verarbeitete in den Bildern immer wieder neu sein persönliches „Trauma“, wie er selbst es bezeichnete. Seine Männerbilder waren mehr als nur eine künstlerisch-thematische Sonderleistung, sondern ein privates Rätsel, das er nicht erklärt hat, sondern – hier denke man an seine flächendeckenden Oberkörper-Tätowierungen – ganz und gar
verkörperte.

Programm:
Sonntag, 14. Oktober, 14:30 Uhr
Vernissage
anschließend Eröffnung im Stadtmuseum um 16 Uh

Freitag, 19. Oktober, 20 Uhr
Ralf Bönt liest aus
Das entehrte Geschlecht
Ein notwendiges Manifest für den Mann


Sonntag, 21. Oktober, 15 Uhr
Führung in den Galerien für Kunst und Technik mit Dr. Beatrice Büchsel


Sonntag, 28. Oktober, 15 Uhr
Führung im Stadtmuseum und den Galerien für Kunst und Technik mit Dr. Beatrice Büchsel


Samstag, 3. November, 20 Uhr
Strabello Timbro
Romantische Lieder und Arien von R. Strauss, Puccini, Verdi und anderen
Mit Cordelia Hanus (Sopran) und Heiko Denner (Piano)


Sonntag, 04. November, 15 Uhr
Führung im Stadtmuseum mit Dr. Beatrice Büchsel


Sonntag, 11. November, 15 Uhr
Führung in den Galerien für Kunst und Technik mit Dr. Beatrice Büchsel


Sonntag, 18. November, 15 Uhr
Führung im Stadtmuseum und den Galerien für Kunst und Technik mit Dr. Beatrice Büchsel


Dienstag, 20.November, 20 Uhr
Finissage
Mit einem Festvortrag zum 100. Geburtstag Werner Oberles von Dr. Barbara Lipps-Kant

^
Hinweise
Öffnungszeiten der Galerien:
Mo.: geschlossen
Di.-Sa.: 10.00 - 12.00 Uhr sowie 14.00 - 17.00 Uhr
So.: 10.00 - 17.00 Uhr

  • Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken