Veranstaltung

THE BURNING HELL (CAN)

Mi., 14. Dezember 2016
20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
The Burning Hell ist das Alter Ego des kanadischen Songwriters Mathias Kom. Um ihn herum scharte sich seit 2007 eine zunächst lose, handverlesene Gruppe von Musikern, mittlerweile, seit ihrem 2013er Album „People" hat sich daraus eine feste Band geformt. Kom sprechsingt (oder ist das schon Rap?) in schönstem Bariton, und gibt damit klar den Rhythmus der Songs vor. Musikalisch ist das eine Art Folk-Pop-Indie-Rock, in klassischer Rockbesetzung, inklusive leadgitarrist. Ein charakteristisches Extra beim Sound von The Burning Hell ist Ariel Sharratt's Klarinette. Das Musikmagazin Intro hat es mal als „Rumpel-Indie-Stadionrock und Schokokuss-Armageddon" beschrieben, und meint weiter: „Früher nannte das die Regierung Schröder noch Antifolk. In jedem Fall hat man es hier mit einer fantasievollen Haus-Party zu tun, die vom Geist der beteiligten Künstler (..) sehr gut lebt." Die Texte, wundersam-poetisch und humorig, sind voll scharfsinniger Beobachtungen, „a lesson in wit and nuance" urteilt das englische Uncut Magazin. Und die Kollegen von Q nennen Kom einen „People's Poet, mit einer Weltsicht, die uns wissen läßt, daß gelegentlich auch die Guten gewinnen.“ Ein charakteristisches Extra gibt's auch bei den Texten: immer wieder auftauchende Pop(star)referenzen - ob diesmal Jean Beaudrillard mit Public Enemy rappt, Elvis Presley Hand in Hand mit Michael Jackson im Moonwalk-Modus dem Ende zustrebt, oder ein nahezu vergessenes One-Hit-Wonder wie Men Without Hats als Katalisator jugendlicher Pop-Initiation herhält. War ihr letztes Bandalbum „People" noch verschiedenen Typen gewidmet, vom „Industrialist" über den „Travel Writer" bis zum „Amateur Rapper", steht auf „Public Library“ jeder der wortreichen Songs für eine Literaturgenre. Ordnung muss sein. Die Songs als Shortstories auszugeben bringt Koms ausnehmende Qualität als wortgewandten Geschichtenerzähler mal wirklich auf den Punkt. Da gibt es einen Krimi, eine Musikerbiographie, ein Liebesroman darf nicht fehlen, aber auch Science Fiction nicht...The Burning Hell bleiben weiterhin empfohlen für Freunde der besten Momente von The Wave Pictures, Adam Green, Jonathan Richman, Jeffrey Lewis etc. Und für alle Freunde von The Burning Hell, von Mathias' markanter Bariton-Stimme, seinem scharfsinnigen Humor. Und dem beherzten, mitreißenden Verve mit dem die Band gerade in letzter Zeit live aufspielt.

Zitat:
Michael Jackson lebt (im Song von Mathias Kom)! Die kanadische Band spielt mit Popstars, Folkmelodien und Rockriffs - sowie der Lust auf Literatur. Musikexpress (5 von 6 Sterne)
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
11.- Euro Vvk plus Gebühr
15.- Euro Abendkasse
 9.- Euro Mitglieder
^
Hinweise
  • Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie ermäßigten Eintritt mit dem Schorndorfer Familienpass.
  • Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken