Veranstaltung

Sonderausstellung: "Aufbruch in eine neue Welt. Schorndorf im Zeitalter der Reformation"

Plakat des Schorndorfer Stadtmuseums von Martin Luther aus dem Jahr 2017
So., 21. Mai bis Di., 31. Oktober 2017
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Als Martin Luther 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel veröffentlichte, setzte er damit eine Reformbewegung in Gang, die die christliche Kirche nachhaltig veränderte. Erst aber als Herzog Ulrich 1534 aus seinem Exil nach Württemberg zurückkehrte, wurde auch die hiesige Kirche als Ganzes nach den Ideen der
Reformation umgestaltet. In der Sonderausstellung „Aufbruch in eine neue Welt. Schorndorf im Zeitalter der
Reformation“ wird zum Jubiläumsjahr 2017 gezeigt, wie die neue Glaubenslehre in Schorndorf eingeführt wurde und welche Veränderungen diese nicht nur im kirchlichen Leben, sondern auch im Schul- oder Sozialwesen mit sich brachte. Um die Besucher in die Zeit des 16. Jahrhunderts zurückzuversetzen wird durch Inszenierungen und Hörstationen das Alltagsleben der Menschen in Schorndorf und in Württemberg veranschaulicht. Da berichtet die Marktfrau über ihre Arbeit auf dem Feld, Herzog Ulrich von Württemberg über seine Zeit im Exil und der Pfarrer Balthasar Himmelsberger erzählt, wie er die Umstrukturierung seiner Kirche in Schorndorf erlebte.
^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken