Schule

Gemeinschaftsschule Rainbrunnen

Logo der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen
Rainbrunnenstraße 22
73614 Schorndorf

Schulleitung:
Frau Karola Gross
Schulleiterin
Telefon:
Fax:
07181 602-79502

Betreuungsangebote (ergänzend zur Ganztagsschule)

  • Kurzes Modul: 7.00 bis 13.30 Uhr
  • Langes Modul: 7.00 bis 17.00 Uhr (Voraussetzung ist Anmeldung im schulischen Ganztag)
  • weitere Informationen

Außenansicht der Gemeinschaftsschule Rainbrunnen in Schorndorf

Die Gemeinschaftsschule Rainbrunnen liegt im grünen Stadtteil Nord neben der Fröbelschule (Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige und körperlich-motorische Entwicklung), mit der wir über Außenklassen eng kooperieren.

In der dreizügigen Primarstufe sind wir eine teilgebundene Ganztagsschule. Der Ganztag wird neben dem Pflichtunterricht über AG (Arbeitsgemeinschaften)-Angebote organisiert, unter anderem in Kooperation mit örtlichen Vereinen und der Musikschule. Neben dem Projekt „Schulreifes Kind“ gibt es auch die Teilnahmemöglichkeit an Bläserklassen.

In der Sekundarstufe sind wir zwei-zügig mit verpflichtendem Ganztagsbetrieb. Die Lehrkräfte, dazu gehören auch Realschul- und Gymnasiallehrer, unterrichten auf G-, M- und E-Niveau. Die Gemeinschaftsschule bietet den Hauptschul- sowie den Realschulabschluss an.

Eine intensive Berufswegefindung mit Kompetenztraining und Berufseinstiegsbegleitung durch den JMD (Jugendmigrationsdienst) gehört ebenfalls zum Profil der Schule. Profilfächer ab Klasse 8 sind NwT (Naturwissenschaft und Technik) und BK (Bildende Kunst).

Mehr Informationen auf www.gms-rainbrunnen.de.

Kontakt zu Schulsozialarbeiterin Tanja Brandstetter

Kontakt zu Schulsozialarbeiterin Grit Leßer

Kontakt zur Schulsozialarbeiterin Stefanie Schlotz

Neubau Grundschule im Rainbrunnen

Neubau der Grundschule im RainbrunnenDer Neubau verfügt über zwölf Klassenräume, zwei Kooperationsräume für Außenklassen der Fröbelschule, einen Kunst- und Musikraum, eine Bücherei, einen großen Gruppenraum, einen Ruheraum, einen großen Raum für Ganztagsbetreuung und einen Lernflur mit gemütlichen Sitzecken. Besonderes Highlight ist die großzügige Mensa mit Außenterrasse im Erdgeschoss, der lichtdurchflutete Eingangsbereich und die Schülerküche. 15 Millionen Euro hat die Stadt in das neue Grundschulgebäude investiert. Die Stadt erhielt Fördermittel des Landes aus dem „Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter“ in Höhe von 1.849.400 Euro.

Logo "Frühe Bildung"

^
Träger
Stadt Schorndorf
^
Sekretariat
Sylvia Wissa

Erreichbar:
Montag bis Freitag vormittags


Bettina Haug

Erreichbar:
Montag bis Freitag