Schule

Fuchshofschule mit Grundschulförderklasse

Silcherstraße 91-95
73614 Schorndorf

Schulleitung:
Frau Simone Kumordzie-Plott
Schulleiterin

Die Fuchshofschule ist eine zweizügige Grundschule und wird von 180 Schülerinnen und Schüler besucht. Die Schule befindet sich im Süden der Kernstadt Schorndorf. Im Weiteren ist der Fuchshofschule eine Grundschulförderklasse angeschlossen.

An der Fuchshofschule werden zwei Betreuungsblöcke im Rahmen der städtischen Ganztagsbetreuung angeboten. Ab 7.00 Uhr und nach dem Unterricht bis wahlweise 13.30 Uhr oder 16.00 Uhr können die Schülerinnen und Schüler für die kostenpflichtige Betreuung angemeldet werden.

Ein besonderes Merkmal der Schule ist die Bauweise. Die Klassenräume, die Räume der Kernzeit und der Grundschulförderklasse sind in Pavillons untergebracht. Außerdem verfügt die Fuchshofschule über eine eigene Kleinsporthalle.

Rektorat und Sekretariat befinden sich im weißen Pavillon. Das Sekretariat ist montags, mittwochs und freitags von 8.15 bis 12.15 Uhr besetzt.

Betreuungsangebote

  • Kurzes Modul: 7.00 bis 13.30 Uhr
  • Langes Modul: 7.00 bis 16.00 Uhr

Ganztagsbetreuung

Kontakt zu Schulsozialarbeiterin Maria Eisl

Erweiterungsbau Ganztagsbetreuung

Erweiterungsbau der FuchshofschuleDer neue Pavillon bietet durch die geschaffenen Räumlichkeiten einen großen Mehrwert für die Kinder. Neben einem Musikraum gibt es jetzt auch eine Mensa, in der täglich warmes Mittagessen serviert wird. Ebenfalls konnte durch den Bau des Pavillons eine Möglichkeit zur Ganztagesbetreuung geschaffen werden.

In dem zweigeschossigen Neubau in Holz-Modulbauweise stehen den Schülern und Lehrern 935 Quadratmeter als Nutz- und Funktionsfläche zur Verfügung. Architektonisches Highlight des Neubaus ist das überdachte Freiluftklassenzimmer aber auch beim Heizungs- und Lüftungssystem hat sich das Schweizer Unternehmen etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Mit diesem innovativen System kommt dauerhaft frische Luft ins Gebäude. Durch Verbundlüfter wird die frische Luft in den Raum gebracht und gegen die alte Luft ausgetauscht.  Der Neubau kostete 3,5 Millionen Euro. Die Stadt erhielt Fördermittel des Landes aus dem „Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter“ in Höhe von 1.225.700 Euro. Zusammen mit den Sanierungsmaßnahmen an den bestehenden Gebäuden investiert die Stadt rund zehn Millionen Euro.

Logo "Frühe Bildung"

^
Träger
Stadt Schorndorf
^
Sekretariat
Claudia Leitner

Erreichbar:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.15 bis 12.15 Uhr