Volltextsuche:
Your Language: DE | EN
Schrift einstellen: AA
Verwaltung
Karriere bei der Stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Berufswahl.
  • Berufe bei der Stadtverwaltung
    Unsere Aufgabenbereiche sind so vielfältig und bunt wie das Leben in Schorndorf selbst. Ob Sozial- und Erziehungsdienst, technische Berufe oder Verwaltung im klassischen Sinne – bei uns vereinen sich die unterschiedlichsten Berufsbilder zu einem Ganzen.
  • Wir bilden aus
    Die Stadt Schorndorf bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Berufswahl. Wir übernehmen als Ausbildungsbetrieb soziale Verantwortung und garantieren eine bestmögliche Ausbildung. Gut ausgebildete Nachwuchskräfte sind in unseren Augen "das A und O" und die Zukunft unserer Verwaltung.
  • Aktuelle Stellenangebote
    Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote bei der Stadt Schorndorf
Startseite > Rathaus > Karriere bei der Stadtverwaltung > Wir bilden aus > Bachelor of Arts - Public Management

Bachelor of Arts - Public Management (gehobener Verwaltungsdienst)

Du organisierst und planst gerne, magst Herausforderungen und möchtest Kommunalpolitik aktiv mitgestalten?
Du möchtest praxisorientiert studieren und Dir Karrierechancen in verschiedenen Fachrichtungen offen halten?
Dann bewirb Dich bei uns um einen Platz für das Einführungspraktikum des dualen Studiums im gehobenen Vewaltungsdienst!


Hier findest Du alle Infos zum Studium auf einen Blick:




Praktikumsbeginn
1. September 2019


Gesamte Studiendauer
3,5 Jahre


Voraussetzungen
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Zulassung von der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg

Berufsbild
  • Als Bachelor of Arts - Public Management nimmst du Aufgaben in gehobenen oder führenden Positionen wahr.
  • Ob Du Dich in einer kleineren Gemeinde, bei einer Stadt oder einem Landratsamt verwirklichen möchtest, kannst Du selbst entscheiden.
  • In deinem Berufsleben kannst Du Dich auf eine Fachrichtung konzentrieren oder immer wieder Neues ausprobieren - das breit angelegte Studium hält Dir alle Möglichkeiten offen.
  • Je nach Studienschwerpunkt und Fachbereich sind unterschiedliche Stärken gefragt. Ob Genauigkeit und Sorgfalt, Kreativität, soziale Ader, Kontaktfreude, Teamplayer oder Einzelkämpfer - in die vielfältigen Aufgaben der öffentlichen Verwaltung kann sich jede/r einbringen.

Studienablauf


Das Studium dauert insgesamt 3,5 Jahre (7 Semester) und gliedert sich wie folgt:
  • 1. Semester (Einführungspraktikum):
    Das Studium beginnt jeweils am 1. September mit einem 6-monatigen Einführungspraktikum z.B. bei der  Stadtverwaltung Schorndorf. Hier durchläufst Du einige wichtige Bereiche der Stadtverwaltung und erhältst so einen Überblick über das breite Aufgabenspektrum der öffentlichen Verwaltung und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche einer Großen Kreisstadt. Zusätzlich findet im Landratsamt Waiblingen ein fünfwöchiger Einführungslehrgang statt, in welchem Dir die ersten theoretischen Grundlagen vermittelt werden.
 
  • 2. - 4. Semester:
    Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg oder Kehl
 
  • 5. – 6. Semester:
    Fachpraxis bei verschiedenen Praxisstellen mit abschließender Fertigung der Bachelorarbeit.
 
  • 7. Semester:
    Vertiefungsstudium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg oder Kehl.


Bewerbungsmöglichkeiten

Ansprechpartnerin
Frau
Elisabeth Seitzer
Fachbereich Personal
07181 602-1211
07181 602-71211
E-Mail senden / anzeigen

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK