Sie lesen hier in Leichter Sprache:
Was Sie wo auf dieser Seite finden.
Die Seite der Stadt hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü besteht aus 3 Bereichen:
- Stadt & Bürger
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft & Bauen
Stadt & Bürger
In diesem Bereich sehen Sie:
Was Sie über die Stadt wissen sollten.
Und: Was und wen Sie im Rathaus finden.
Beispiele sind:
- Termine
- Nachrichten aus der Stadt
- Wo Sie bei einem Notfall anrufen können
- Infos über die Stadt
- Informationen über alles,
was Sie online erledigen können. - Informationen über alles,
was Sie im Rathaus erledigen können.
Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an? - den Ober·bürger·meister und seine Arbeit
- das Team von der Stadt·verwaltung
- die Öffnungs·zeiten von dem Rathaus
- den Gemeinde·rat und seine Arbeit
- Jobs bei der Stadt
- Kinder·betreuung
Zum Beispiel: Kinder·gärten - Schulen
Für Kinder und auch für Erwachsene - Bücherei
Hier können Sie Bücher oder Spiele ausleihen. - Vereine
- Angebote für Senioren
Das sind ältere Menschen. - Angebote im Bereich Gesund·heit
Zum Beispiel: Ärzte und Apotheken. - Soziale Angebote
Das ist für Menschen, denen es sehr schlecht geht.
Zum Beispiel: Weil sie sehr wenig Geld haben.
Sie bekommen Tipps und Hilfe.
Tourismus & Freizeit
In diesem Bereich sehen Sie:
Was Sie in Ihrer Freizeit unternehmen können.
Beispiele sind:
- Infos über die Stadt
- Alle Gast·stätten in der Stadt
Hier können Sie essen und trinken. - Wo Sie Sport machen können
- Was es in der Stadt zu ent·decken gibt
- Museen in der Stadt
- Tipps für Ausflüge in der Gegend
- Wo Sie einkaufen gehen können
- Kontakt für Besucher
Wirtschaft & Bauen
In diesem Bereich sehen Sie:
Infos für Menschen, die in der Stadt bauen wollen.
Beispiele sind:
- Freie Bau·plätze
- Geplante Bau·plätze
- Wie man einem Bau·platz bekommt
- Wo man seinen Abfall ent·sorgen kann
- Wer die Stadt ver·sorgt
Zum Beispiel mit Strom oder mit Wasser.
In diesem Bereich sehen Sie auch:
Das Gewerbe in der Stadt Schorndorf.
Man sagt zu Gewerbe auch: Wirt·schaft.
Alle Menschen, die etwas verkaufen gehören zur Wirt·schaft.
Und alle Menschen, die etwas kaufen gehören zur Wirt·schaft.
Es gibt Wirt·schaft in einem Land.
Oder an einem Ort.
Beispiele für die Inhalte sind:
- Unternehmen in der Gemeinde
- Wie die Unternehmen gefördert werden.
Das heißt: Es gibt Menschen, die den Unternehmen helfen.
Oder die Unternehmen können Geld bekommen. - Warum Schorndorf ein guter Stand·ort ist.
Das heißt: Warum es für Unternehmen gut ist, hier zu sein.