Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Das Suchfenster kann über die Taste "ESC" geschlossen werden.
Blick über Schorndorf

Leichte Sprache:
Bedienung der Internet-Seite

Herzlich Willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Schondorf.
Schön, dass Sie diese Seite besuchen.

Die Internet-Seite von der Stadt Schorndorf heißt
www.schorndorf.de

Sie erfahren hier:

  • Was steht auf der Internet-Seite?
  • Wie können Sie die Internet-Seite benutzen?

Sie finden auf der Internet-Seite:

  • neue Nachrichten
  • Termine
  • wichtige Themen in der Stadt
  • Service-Angebote der Verwaltung
  • Ansprech-Partner und Öffnungs-Zeiten des Rathaus
  • Infos über die Stadt Schorndorf
  • Was Schorndorf besonders macht
  • Angebote für alle Menschen, die hier leben
  • Was Sie in Ihrer Freizeit in Schorndorf machen können
  • Infos für Besucher
  • Infos für Unternehmen
  • Infos für Menschen, die hier arbeiten möchten

Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:

  • Auf Ihrem Computer
  • Auf einem Tablet
  • Auf Ihrem Smartphone

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Infos.

Wie sieht diese Seite aus?

Logo von der Stadt Schorndorf

Links oben auf allen Seiten sehen Sie:
Das Logo der Stadt Schorndorf.

Menü, Hilfen und Suche

Rechts oben sehen Sie:

  • Eine Lupe
    Das ist die Suche.
  • Ein Zahnrad
    Das sind die Einstellungen.

Oben sehen Sie auch:
Das Menü von dieser Internet-Seite.

Was passiert wann?

Menü von der Stadt Schorndorf

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Start-Seite.

Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie sehen die Suche.

Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen die barrierefreien  Einstellungen.
Das sind Hilfen für die Bedienung von dieser Internet-Seite.
Die Hilfen gibt es auf allen Seiten von der Stadt Schorndorf.

Wenn Sie auf das Menü gehen:
Sie sehen das Menü von dieser Internet-Seite.

Das Menü

Menü von der Stadt Schorndorf

Die Internet-Seite der Stadt Schorndorf hat sehr viele Inhalte.
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü sitzt oben auf jeder Seite.

Das Menü besteht aus 3 Bereichen:

  • Stadt & Bürger
  • Freizeit & Tourismus
  • Wirtschaft & Bauen
Menü

Gehen Sie auf einen Bereich im Menü:
Ihr Bereich wird rot.

Menü: Stadt & Bürger

Klicken Sie auf einen Bereich:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Bereich.

Im Bereich Stadt & Bürger finden Sie zum Beispiel:

  • Aktuelles aus der Stadt Schorndorf
  • Wichtige Termine
  • Notdienste
  • Informationen über alles,
    was Sie im Rathaus erledigen können.
  • Zum Beispiel: Wie kriege ich einen neuen Pass?
  • Oder zum Beispiel: Wie melde ich meinen Hund an?
  • den Bürger-Meister und seine Arbeit
  • den Gemeinde-Rat der Stadt Schorndorf
  • Angebote für alle Menschen in Schorndorf
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Vereine
Menü

Im Bereich Freizeit & Tourimus finden Sie zum Beispiel:

  • Ansprechpartner
  • Adressen
  • Anreise
  • Parkplätze
  • Prospekte
  • Unterkünfte
  • Veranstaltungen
  • Führungen
  • Angebote für Kinder
  • Musee
  • Wandern
  • Radfahren
  • Spielplätze
  • Einkaufsläden
  • Märkte
Menü: Wirtschaft & Bauen

Im Bereich Wirtschaft & Bauen finden Sie zum Beispiel:

  • Infos zum Standort Schorndorf
  • Ansprechpartner
  • Termine
  • Flächen und Räume für Unternehmen
  • Unternehmen in Schorndorf
  • Bauplätze
  • Infos für Menschen, die hier bauen möchten
Menü

Manche Seiten haben rechts 2 kleine rote Pfeile.

Klicken Sie auf eine Seite mit Pfeil:
Das Menü öffnet sich weiter.
Sie sehen alle Seiten zu diesem Thema.
Beispiel: Radfahren

Klicken Sie auf eine Seite ohne Pfeil:
Sie wechseln auf diese Seite.
Das Menü schließt sich.
Die sehen alle Inhalte zu diese Thema.
Beispiel: Spielplätze

Sie möchten das Menü schließen?
Klicken Sie außerhalb von dem Menü.
Das Menü schließt sich.

Die Navigation

Navigation

Die Seite der Stadt Schorndorf hat sehr viele Inhalte.

Die Navigation zeigt Ihnen:

  • Wo befinde ich mich?
  • Was gibt es noch für Inhalte zu meinem Thema?

Die Navigation finden Sie auf allen Seiten außer auf der Startseite.

Die Navigation ist eine Zeile mit Begriffen.
Diese Zeile finden Sie unter dem großen Bild.
Über der Überschrift von Ihrer Seite.

Ein Wort ist grau.
Das ist Ihre Seite.
Sie befinden sich hier.

Beispiel: Formulare

Navigation

Gehen Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Ihr Begriff wird unterstrichen.

Beispiel: Rathaus

Klicken Sie auf einen Begriff in der Navigation:
Sie wechseln auf diese Seite.
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.

Die Einstellungen

Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Die Hilfen finden Sie in den Einstellungen für die Barrierefreiheit.
Die Hilfen gibt es auf allen Seiten der Stadt Schorndorf.

Hilfen

Oben auf allen Seiten gibt es ein Zahnrad.
Das sind die Barrierefreien Einstellungen.

Hilfen

Gehen Sie auf das Zahnrad:
Sie sehen einen roten Bereich.

Barrierefreie Einstellungen

Klicken sie auf das Zahnrad.
Sie sehen Barrierefreie Einstellungen.

Hier können Sie:

  • Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
  • Die Schriftgröße ändern.
  • Über Schorndorf in leichter Sprache lesen.
  • Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
  • Einen Fehler melden.

Sie möchten die Einstellungen schließen?
Klicken Sie wieder auf das Zahnrad.
Oder klicken Sie außerhalb der 'Einstellungen'.
Der Bereich schließt sich.

Die Suche

Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:
Nutzen Sie die Suche.

Rechts oben auf allen Seiten gibt es eine Lupe.

Suche

Gehen Sie auf die Lupe:
Sie sehen einen roten Bereich.

Suche

Klicken Sie auf die Lupe:
Sie sehen die Suche von dieser Internet-Seite.

Unter dem Suchfeld sehen Sie Begriffe.
Diese Begriffe werden oft gesucht.
Die Stadt Schorndorf möchte, dass Sie diese Begriffe schnell finden.

Klicken Sie auf einen Begriff.
Sie kommen direkt zu diesem Thema.

Tippen Sie Ihr Wort bei 'Wonach suchen Sie?' ein.

Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.

Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.

Der Pfeil nach oben

Manche Seiten der Stadt Schorndorf sind sehr lang.

Unten auf allen Seiten gibt es einen Pfeil nach oben.

Pfeil nach oben

Es ist ein grauer Pfeil.
Der Pfeil hat einen grauen Rand.

Klicken Sie auf den Pfeil.
Sie sind wieder ganz oben auf der Seite.

Die Fußzeile

Fußzeile von der Stadt Schorndorf

Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.

Die Fußzeile der Stadt Schorndorf hat sehr viele Inhalte.
Wir erklären Ihnen gerne die wichtigsten.

In der Fußzeile finden Sie auf allen Seiten:

  • Adresse der Stadt-Verwaltung
  • Telefon-Nummer
  • Mail-Adresse
  • Facebook-Seite von der Stadt Schorndorf
  • Instagram-Profil von der Stadt Schorndorf
  • Twitter-Konto von der Stadt Schorndorf
  • YouTube-Kanal von der Stadt Schorndorf
  • Links zu Eigenbetrieben
  • Schnell gefunden
    Das sind Links zu Seiten, wie oft nachgefragt werden.
    Zum Beispiel: Notdienste

Außerdem sehen Sie links unten in der Fußzeile:

  • Kontakt
  • Daten-Schutz
    Wie wird mit Ihren Daten umgegangen?
    Welche Rechte haben Sie?
  • Impressum
    Wer hat den Inhalt dieser Seiten geschrieben?

Rechts unten in der Fußzeile finden Sie:

  • Informationen zur Barriere-Freiheit
  • Fehler melden
  • Cookie-Einstellungen ändern
    Was wird gespeichert?
  • by hitcom
    Diese Agentur hat die Internet-Seite erstellt.

Haben Sie noch Fragen?

Wenn Sie noch Fragen haben:
Sprechen Sie uns sehr gerne an.
Sie finden hier unseren Kontakt.

Das waren die Infos zu der Bedienung.

Wir hoffen sie helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Internet‐Seite nutzen.

Direkt nach oben