Stadtnachricht

Schorndorfer Chip vielseitig einsetzbar


Der "Schorndorfer Chip" wurde dereinst im Jahr 1991 vom City-Marketing-Verein "Schorndorf - Die Marktstadt" eingeführt. Er setzt bis heute, inzwischen mit "SchorndorfCentro" als Trägerin, seinen Erfolgskurs fort.

Ab einem empfohlenen Einkaufswert von 15 Euro aufwärts gibt es den Chip nun schon seit zwei Jahrzehnten bei vielen Geschäften, Dienstleistern und Freiberuflern in der Schorndorfer Innenstadt.

Seit dem Start am 1. Dezember 1991 wurde der "Schorndorfer Chip" insgesamt 5.152.837 Millionen mal ausgegeben. Summa summarum haben die Schorndorfer Einzelhändler inklusive der Abwicklungsgebühren für die vielseitig einsetzbare Wertmarke 1.545.851 Millionen Euro ausgegeben.

Das ist doch eine ganz ansehnliche Summe, denn unter dem Strich sind das pro Jahr rund 75.000 Euro, die SchorndorfCentro da jeweils aufgebracht hat.


Chip


Der Chip ist bares Geld wert

Der 25-Cent-Chip ist vielseitig einsetzbar, außer zum Parken gilt er auch in Bussen und Taxen als "Bargeld". Bei den aktuell hohen Spritpreisen und der Klimadiskussion kommt dem Chip eine neue Bedeutung bei Bussen und Taxen zu. Die Kunden können ihr Busticket oder ihre Taxifahrt anteilsweise mit ihm bezahlen.

Parken mit dem Chip

Die Parkgebühr verringert sich mit ihm um 25 Cent. Je nach Parkplatz-Standort kann man schon mit einem oder vier Chips von einer viertel bis zu einer ganzen Stunde kostenlos parken, denn im Künkelin-Parkhaus kann man für einen Euro vier Stunden lang sein Auto abstellen. Der Chip wird aber nicht nur von den städtischen Parkuhren oder von den Parkautomaten akzeptiert, auch die Parkhäuser Bantel, Arnold und Künkelin nehmen die geldwerte Kupfermünze als Zahlungsmittel an.

Und hier gibt es den Chip

Der "Schorndorfer Chip" ist in folgenden Geschäften der Daimlerstadt erhältlich: dm-Drogeriemarkt, Gaupp sche Apotheke, Drogeriemarkt Müller, Metzgerei Wolz, Palm sche Apotheke, Schuh-Boss, Brothers, Veil-Mode für Männer, Kosmetikhaus Schäfer, Kurz Schuhe, Scholz Haare, Steuerberater Jürgen Rösch, Drogerie-Parfümerie-Fotohaus Erdmann, Cabrio- die Trendmode, Carl-Max-Meyer Eisenwaren, Peyerl Orthopädie-Schuhtechnik, Regro, Noller Schuhhaus, Wein- und Teelädle, Steuerberater Votteler, Daimler-Apotheke, Volksbank Stuttgart, Betten Veil, Blumen-Walter, La Casa moda, Lang Glaswaren, Optikstudio Lamm, Café Weiler, Gaststätte "Goldene Rose", Blumen-Fink, Linsenmaier und Kunz "Papyrus", Zeitungsverlag Waiblingen, Optik Baier, TV-Hi-Fi-Video Dobler, Rahmen- und Bilderlädle, Studio BES Moden, Commerzbank Filiale Schorndorf, Dr. Gaa Zahnärzte, Luna Viva sowie "Spider" Netzwerk und Software.