Wohnsitzanmeldung elektronisch möglich
Wer neu nach Schorndorf gezogen oder innerhalb von Schorndorf seinen Wohnsitz verändert hat, kann dies nun auch elektronisch melden. Der neue Online-Dienst digitalisiert den gesamten Prozess – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und des Reisepasses. Erforderlich hierfür sind die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises, die AusweisApp sowie ein behördliches Nutzerkonto oder ein BundID-Konto. Über die Dienstleistungen auf www.schorndorf.de oder direkt über www.wohnsitzanmeldung.de kann der Prozess gestartet werden.
Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Zudem können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp aktualisieren.
Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang zum Rathaus oder Bürgerbüro komplett.