Stadtnachricht

28. Schorndorfer Weintage


Die Weintage werden auch dieses Jahr Gäste aus Nah und Fern anziehen.

Bereits zum 28. Mal finden von Freitag, 30. August bis Sonntag, 1. September die Schorndorfer Weintage auf dem Marktplatz statt. Die Remstalkellerei, sowie die Weingüter Bernhard Ellwanger, Jürgen Ellwanger, Knauer und Dobler bieten eine große Vielfalt an Weinen sowie Sekt und alkoholfreie Getränke an. Die Auswahl der fünf Weingüter ist kein Zufall: Sie alle bewirtschaften Rebstöcke auf dem Schorndorfer Grafenberg, der aufgrund seiner Lage und Beschaffenheit durchaus eine Herausforderung für den Anbau darstellt. Dies zum Anlass nehmend, werden jedes Jahr am letzten August-Wochenende die Weintage gefeiert.

Feierlich eröffnet werden sie am Freitag, 30. August um 18 Uhr durch Ersten Bürgermeister Thorsten Englert und die Württemberger Weinkönigin Larissa Salcher. Für das leibliche Wohl sorgen Ama Deli, Lindhälder Stüble und I love Mauldasch. Erstmals dabei ist Funfood Express, die ebenfalls wunderbare Gerichte auf die Teller zaubern und die Weintage zu einem kulinarischen Erlebnis machen. Neu dieses Jahr ist eine zusätzliche Weinlaube des Weinguts Sterneisen an der Stadtkirche. In besonderem Ambiente gibt es dort Weine, auch vom Grafenberg, zu probieren und zu entdecken.

Musikprogramm

Für musikalische Unterhaltung ist während der 28. Schorndorfer Weintage ebenso gesorgt: Am Freitag spielt Mort von 19 bis 23 Uhr. Am Samstag sind Curls & Loss von 19 bis 23 Uhr auf dem Marktplatz zu hören. Am Sonntag beginnt Balou von 11.30 bis 14.30 Uhr bevor Sandy & Udo von 16.30 bis 20.30 Uhr die Weintage ausklingen lassen.

Führungen

Anlässlich der Schorndorfer Weintage lädt die Stadt Schorndorf zu vielfältigen Führungen in der Altstadt und im Stadtmuseum ein. Die Veranstaltungen bieten spannende Erlebnisse für Groß und Klein und geben Einblicke in die Geschichte der Weinstadt Schorndorf.

Mit fünf Achtele durchs Städtle

Von Freitag bis Sonntag startet täglich um 17 Uhr eine WeinVerführung - mit fünf Achtele durchs Städtle. Die Führung mit Weinverkostung dauert 90 Minuten und beginnt am Rathauseingang. Bei dieser gemütlichen Tour durch den historischen Stadtkern lernen die Teilnehmenden die Stadt als mittelalterliche Weinstadt kennen. An unterschiedlichen Stationen in der Innenstadt gibt es Kostproben von fünf Weingütern aus der Region. Für alle Führungen ist eine Anmeldung bis Freitag, 30. August, 12 Uhr unter www.schorndorf.de/offenefuehrungen oder bei der Stadtinfo im Rathaus am Marktplatz, Telefon 07181 602-6000, E-Mail stadtinfo(at)schorndorf.de.erforderlich. Die Führung kostet 30 Euro pro Person.

Erlebnisführung für Klein und Groß

Für Familien gibt es am Sonntag, 1. September um 14 Uhr eine Erlebnisführung für Klein und Groß. Die einstündige Tour startet am Rathauseingang und vermittelt auf lebendige Weise die Geschichte Schorndorfs. Kinder und Erwachsene erfahren dabei viel über das frühere Leben in den Fachwerkhäusern: Warum wohnten Tiere in der Schule und wo hat man eigentlich eingekauft? Diese und viele weitere Fragen werden in der Erlebnisführung beantwortet. Die Führung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weingeschichte(n) in Schorndorf

Das Stadtmuseum lädt ebenfalls am Sonntag, 1. September um 14 Uhr zu einer kostenfreien Führung mit Weinverkostung ein. Während des Museumsrundgangs werden die Ursprünge des Weinanbaus und die historische Entwicklung von Weinbau und Handel beleuchtet. Die Führung zeigt, welche Handwerke mit dem Wein verbunden sind und präsentiert historische Geräte der Weinlese und Fassherstellung. Zudem erfahren die Teilnehmenden Näheres über die sechs Keltern, die bis zum Stadtbrand 1634 existierten. Im Anschluss an die einstündige Führung wird eine Weinprobe mit Schorndorfer Weinen angeboten. Eine Anmeldung unter E-Mail stadtmuseum(at)schorndorf.de oder Telefon 07181 602-1132 ist erwünscht.

Rahmenprogramm

Der Weintage-Besuch lässt sich bestens mit einem Museumsbesuch verbinden. Das Stadtmuseum hat am Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Das Daimler-Geburtshaus öffnet, ebenfalls bei freiem Eintritt, am Freitag von 14 bis 17.30 Uhr, am Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Die Forscherfabrik hat am Freitag von 14 bis 17 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder drei Euro.

Kinderprogramm

Damit auch die kleinen Gäste gute Gründe haben, sich auf die Weintage zu freuen, wird der Sonntag zum Familiensonntag mit tollen Angeboten wie Kinderschminken, Kutschfahrten, Hüpfburg sowie einem Spiel- und Bastelzelt.

Neu: Exklusive Tische in der Outdoor-Weinstube

In der neu geschaffenen Outdoor-Weinstube kann man die Schorndorfer Weintage mit Freunden, Familie, Kollegen oder mit wem man schon immer einmal ein Glas Wein trinken wollte, an einem exklusiven Tisch mit bequemem Service, besonderem Ambiente und einem Dach über dem Kopf genießen. Der neue Bereich besteht aus zwei Pagodenzelten, in denen acht Tische für jeweils sechs Personen untergebracht sind.

  • Die Reservierung erfolgt pro Tisch, jeweils von 16 Uhr bis Veranstaltungsschluss.
  • Kosten pro Tisch und Abend: 294 Euro plus 18 Euro Pfand = 312 Euro
  • In der Buchung enthalten ist ein Weinpaket bestehend aus einer Flasche Sekt, einer Flasche Roséwein, zwei Flaschen Weißwein und einer Flasche Rotwein. Zudem sechs Pfandgläser, sechs Flaschen Mineralwasser sowie eine kleine salzige Knabberei und Wein-Bedienservice für den ganzen Abend.
  • Buchbar unter www.schorndorf.de/weintage